Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Passivkühlung für P4?

mikemieche / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Leutz,

ein Freund von mir hat sich ´nen DELL Rechner gekauft. Interessiert, wie ich bin, wollte ich mal schauen, wie die Kiste gekühlt wird, da das Teil megaleise ist.
Und?? Was erblicke ich?? Die kühlen die Kiste mit einem Passivkühlkörper und einem Gehäuselüfter, der seinen Luftstrom durch einen AirTunnel direkt auf den Passivkühler leitet.

Krasse Sache muss ich schon sagen. Der P4 1.7 läuft mit 40 Grad, also genauso warm, wie mein P4 1.8 mit Global Win - nur viel viel leiser.

Hat einer von solch einen Passivkühlkörper für P4 Sockel 478 schon mal in irgendeinem Onlineshop gesehn??? Falls ja, würde ich mich über einen Link freuen......

Gruss.

mike

Mrs. Software mikemieche „Passivkühlung für P4?“
Optionen

Das funktioniert schon, allerdings ist das Dell-System keine Passivkühlung, denn der Lufttunnel und der Gehäuselüfter sorgen schon für eine gute Luftbewegung. P4 mit Passivkühlung mittels Heatpipe und Wärmeableitung über das Gehäuse funktioniert, allerdings mit dem Nachteil, das sich der P4 erhitzt und dann runtertaktet. Du bezahlst also viel Geld für eine CPU, die bei Belastung mit viel weniger Takt läuft.