Hallo,
ich habe mal in altem WORD97 mir die s.g.(Striche zum Knicken im Brief bzw.Vorlage) eigerichtet. Jetzt habe ich natürlich vergessen wie das entstand ist.Es geht um Markierung für Fensterumschlag. Hat jemand eine Idee? Muss doch einfach gehen oder?
Gruss Marwoj
Office - Word, Excel und Co. 9.703 Themen, 40.813 Beiträge
Falz- und Lochmarke
Für die Falzmarke verwendest du ein Sonderzeichen, das du mit Einfügen/Symbol aus der Registerkarte Sonderzeichen unter dem Namen "Geviertstrich" abrufen kannst. Positioniert werden die Falzmarken mit unsichtbaren Textfeldern:
Wähle "Einfügen/Textfeld" und ziehe ein Textfeld im linken Randbereich deiner Dokumentvorlage auf. Klicke in das Textfeld und füge über "Einfügen/Symbol" den Geviertstrich ein. Der Doppelklick auf den Textfeldrahmen öffnet das Dialogfeld "Textfeld formatieren". Dort setzt du im Register "Farben und Linie" in der Gruppe "Linie" die Farbe auf "Keine Linie". "Höhe" und "Breite" legst du im Register "Größe" mit je 0,5 cm fest.
Im Register "Layout" klickst du auf die Schaltfläche "Weitere". Du positionierst die Falzmarkierungen im Verhältnis zur linken und oberen Papierkante. Wie nah die Markierung an der linken Papierkante gedruckt werden kann, ist von deinem Drucker abhängig. Entweder du schaust in deinem Druckerhandbuch oder du versuchst es mit einem Testwert von 0,5 cm. Markiere in den Optionsgruppen "Horizontal" und "Vertikal" die Schaltfläche "Absolute Position" und in den Listenfeldern rechts daneben den Eintrag "Seite". Die horizontale Position legst du mit 0,5 cm fest, die vertikale mit 10,5 cm. Du solltest nach dem Einfügen der Falzmarken einen Testdruck durchführen, denn erfahrungsgemäß drucken nicht alle Drucker exakt auf der angegebenen Position. Passe in diesem Fall die Werte an deinen Drucker an.
Nach der Bestätigung des Dialogfelds "Erweitertes Layout" setzt du im Register "Textfeld" alle Werte auf "0" und blendest dann das Dialogfeld aus.
Bekomm nun bitte keinen Schreck, weil das Textfeld plötzlich verschwindet, wenn du außerhalb klickst. Durch das Ausblenden der Ränder ist es unsichtbar geworden, aber das ist auch gut so, denn sehen willst nur du die Falzmarkierungen und keinen Rahmen.
Für die beiden anderen Markierungen ziehst du nun das noch markierte Textfeld mit gedrückter Strg-Taste zweimal nach unten, um per Drag & Drop (Ziehen und Fallenlassen) zwei Kopien zu erstellen.
Der Klick auf die erste Kopie markiert das Textfeld für die zweite Falzmarke. Über Doppelklick auf den Rahmen öffnest du das Dialogfeld, in dem du im Register "Layout" über die Schaltfläche "Weitere" nur die Werte für die absolute horizontale Position auf "0,5 cm" und die der vertikalen Position auf "21 cm", jeweils im Verhältnis zur "Seite", änderst.
Mit der jetzt mittleren Markierung positionierst du die Lochmarke auf einer absoluten horizontalen Position von 0,5 cm und einer absoluten vertikalen Positionvon 14,85 cm.