ich habe eine 40gb fetplatte von IBM (IC35L040) sie lief bei mir einige monate als zweite platte problemlos nun wollte ich aber die ibm (da 7.200U/min) als bootlaufwerk mit windows bespielen.
also festplatte geleert und formatiert und schon da das erste problem formatiert hat er soweit aber dann schrieb er etwas von wegen bootsector kann nicht geschrieben werden da die platte schreibgeschützt ist.
hmm dabei hatte ich mir nichts weiter gedacht dann wollte ich die platte mit fdisk partitionieren aber auch dies scheiterte an dem selben problem. als nächstes Fdisk/mbr probiert ... same problem
die windows routineprüfung vor der neuinstallation ist gleich erstmal abgestürzt und jetzt weiß ich nicht weiter ich hab keinerlei jumper an der platte gefunden (bis auf die für master, slave usw) und auch auf der ibm site findet sich nichts vernünftiges. habt ihr evtl. eine idee? ist die platte evtl defekt? ich habe sie so wie ich sie gekauft hatte in den rechner reingesteckt keine partition angelegt o.ä.
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.556 Themen, 109.750 Beiträge
Hi,
vermutlich ist im Bios der Virenschutz aktiviert. Dann wird jeder Schreibzugriff auf den Bootsektor angemeckert und verhindert. Also. - rein ins Bios und Virenschutz deaktivieren.
mfg
Dr. Hook
PS: Dieses Thema wurde hier bestimmt schon 50 Mal behandelt. Es müßte also ausreichend viel im Archiv zu finden gewesen sein............