Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.256 Themen, 123.531 Beiträge

K7S5A kommt mit Athlon 1333 C und 1400 C nicht zurecht

Tittney Schpiers / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
zwei Freunde haben sich vor zwei Monaten jeweils einen Rechner mit den gleichen Komponenten bis auf die Grafikkarte und oben erwähnte Prozessoren zusammengestellt. Die Systeme sind bei anspruchsvoller Belastung sehr instabil und Windows 98 SE stürzt auch schon einmal gerne bei modernen Spielen ab.
Haben alles (Netzteil, Speicher, DDR und SDRAM) ausgetauscht und herumgedoktert (Biosupdates); nichts half. Jetzt haben wir bei einem Motherboard einmal einen Athlon XP 1700+ eingesetzt und siehe da: Kiste läuft anstandslos.
Was meint ihr sollten und vor allem was könnten wir jetzt machen:
Motherboard tauschen (läuft mit dem XP-Prozessor eigentlich spitzenmäßig). Oder sollten wir den Händler bitten ein ganz anderes Motherboard gegen Aufpreis rüberwachsen zu lassen. Oder sollten wir versuchen eine XP-CPU zu bekommen (gegen Rückgabe der 1333- und 1400er).
Oder hat jemand das Problem anderweitig in den Griff bekommen (die CPU wird höchstwahrscheinlich nicht stabil mit angemessener VCore-Spannung versorgt). Man kann dann zwar mit Bleistift zwei Kontakte auf der CPU verbinden (damit der Prozessor mit etwas höherer Spannung versorgt wird), aber ist das von Dauer und wir müßten dafür Label entfernen und würden dadurch die Garantie verlieren: indiskutabel.
Habt ihr Ideen oder funktionierts bei euch trotzdem.

Helft bitte eure Tittney.

bei Antwort benachrichtigen
The Daywalker Tittney Schpiers „K7S5A kommt mit Athlon 1333 C und 1400 C nicht zurecht“
Optionen

Hi

Also.. ich habe diese Woche ein System mit K7S5A und Athlon 1400c aufgebaut. Mit vorhandenem 300Watt netzteil ohne Probs.
Jedoch sind die gelieferten Bios Einstellungen vollkommen für´n Eimer gewesen.
Per Jumper das Bios zunächst resetet und dann neu eingestellt. Hier besonders zu beachten die CPU und RAM Einstellungen !
Erst dann lief die Kiste sauber.

Ggf. mal nen Biosupdate draufbügeln. An der Spannung kann das net liegen.

Also. Bios einstellen, ggf. updaten.

Und was Jen schon sagte... LÜFTER !

Der Athlon XP läuft net so heiß wie der 1400er. Daher kann ein Lüfter für nen XP Athlon für den 1400er unzureichend sein.
Grade wenn Du sagst das das erst im Betrieb passiert.

Schau mal nach Absturz direkt im Bios nach der Temperatur. Denn theoritsch kanns auch die Temp im Gehäuse sein, oder die Grafikkarte wird zu warm (Platz schaffen ! min. 1 Slot frei unter der AGP)

KÜHLUNG IST ALLES !

und zu aller letzt könnte auch die Tatsache in Betracht kommen das schlicht das Board nen Schuß hat. Kommt bei ESC leider ab und an vor. dafür sind se auch günstig ;)

Bei mir werkelt hier unter Dauerbetrieb mit XP und zoggen
nen K7S5A, 1,4Ghz Athlon C, 256 SDRAM Infinion 133, GeForce4, Soundcard, TV Card, bei 300Watt

Grüßle
Day

bei Antwort benachrichtigen