Hi, ich hab mal ne Frage:
Für die Schule soll ich in einer praktischen Arbeit einen Taschenrechner bauen. Der soll bloß addieren können, also ein ganz einfacher. Er soll jedoch keine Leiterplatte haben, also eine Art "fliegende Verdrahtung". Ich hab schon in der ganzten Stadt rumgefragt (Uni...)wegen Schaltplänen. Jedoch hat keiner mehr sowas! Könnt ihr mir vielleicht helfen? Kennt ihr vielleicht ne Seite, wo es solche Pläne gibt oder habt ihr welchen? Ich wär euch wirklich sehr dankbar!
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
Hi,
soso,...einen Taschenrechner...
Weißt Du überhaupt, was das für einen Aufwand bedeutet? Du hast allerdings keinerlei Spezifikationen und auch keine wirklichen Details erwähnt. Wie soll die Eingabe stattfinden? Über numerische Tastatur? Willst Du da den Tastatur-Encoder mit diskreten Bauelementen aufbauen? Und die Ausgabe? Siebensegmentanzeigen? Den Decoder ebenfalls diskret? Oder bereits mit integrierten Schaltungen?
Kennst Du den Schaltungsaufwand für einen 4Bit-Volladdierer? Da kommen selbst bei Verwendung von NAND, NOR, und sonstigen Basisschaltelementen schnell ein paar Dutzend zusammen!
Ich kann mir nicht vorstellen, daß Dir eine solche Aufgabe ohne genauere Vorgaben gestellt wird. Niemand in einer Schule geht her und sagt: "Bau mir mal einen Taschenrechner im fliegenden Aufbau!"
Es gab da mal ein Projekt in einer Schule, - allerdings ist das Ergebnis nicht das, was man sich heutzutage unter einem Taschenrechner vorstellt. Es ist dokumentiert auf:
http://www.realschule.telgte.de/projekte/rechner/taschr.htm
Schau Dir das mal an. Wäre interessant, wenn Du posten würdest ob Du es Dir so ähnlich vorgestellt hast.
cu
Dr. Hook