Ich habe meinen Rechner aufgerüstet und ihm ein neues, stärkeres Netzteil (Enhance UQ 300 Watt) spendiert. Das Netzteil liefert Spannung und Leistung, wenn ich den grünen und einen schwarzen Pin kurzschliesse, der Rechner läuft nach dem Einbau aber nur 2-3 Sekunden an und schaltet sofort selbst wieder ab. Mit dem alten Netzteil (235 Watt) läuft er. Ich habe festgestellt, daß der grüne Pin des ATX Steckers im Leerlauf beim alten Netzteil 3,7 V liefert, bei dem neuen Netzteil aber nur 2,5 V. Kann das die Ursache sein? In 3 verschiedenen Rechnern ergibt sich immer das gleiche Bild, der Rechner scheidet daher meiner Meinung nach als Ursache aus.
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.453 Themen, 79.419 Beiträge
Ich habe jetzt mal 50 + 20 Watt Halogenlampen an die 12 V Anschlüsse gehängt, schwarz und grün kurzgeschlossen und die einzelnen Spannungen gemessen: 12 V=> 10,8 V, 5 V=> 5,3 V, 3 V=> 3,4 V. Im Standby-Modus liefert der grüne Pin aber immer noch nur knapp 2,5 V.
Da das NT bereits die 2. Nachbesserung ist (1 x angeblich getestet und für gut befunden, 1 x umgetauscht) werde ich es jetzt zurückgeben und mir ein neues zulegen. Die Enermax-NT sollen gut sein oder ?