Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

platte vor 4 wochen neu partitioniert, jetzt nimmer erkannt

Pit Dralon / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo leute!
habe mir vor 4 wochen eine gebrauchte, ungetestete seagate barracuda st39216w 9gigabyte scsi aufm flohmarkt gekauft. habe zuhause die platte an meinem adaptec getestet, neu formatiert und partitioniert. seit ein paar tagen bin ich mit dem umbau meines kompletten pc so weit, daß ich die platte einbauen wollte. jetzt wird sie aber nicht mehr vom controller erkannt. weder adaptec ava-1515 noch aha-2940w. der auf #3 eingestellte scsi-id ist noch frei, terminierung war nur auf der bootplatte. während dem laufen hört man (wirklich ganz leise) alle paar sekunden 2 periodisch wiederkehrende klicks.
nur einmal noch habe ich die platte erkannt bekommen ... habe dann von a: mit SEAGATE HDD-TOOL weitergebootet und das gestartet ... aber das programm hat hilfsbereiterweise c: und d: als "anschlußkabel defekt" eingestuft (obwohl ja c: einwandfrei läuft!).
was kann ich tun? dachte schon an eine neue firmware, aber wie krieg ich die auf die platte, wenn sie nicht erkannt wird?
kann mir jemand helfen?
danke, pit

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook Pit Dralon „platte vor 4 wochen neu partitioniert, jetzt nimmer erkannt“
Optionen

Hi,
jeder SCSI-Controller hinterläßt auf der Platte eine eigene Signatur. Das geht soweit, daß selbst wenn innerhalb der Modellserie eines Herstellers die Controller-Type gewechselt wird, es Schwierigkeiten geben kann. Das sollte zwar nicht so sein, kommt aber leider vor. Da auf der Platte wohl noch nichts drauf ist, würde ich eine Low-Level-Formatierung durch den SCSI-Controller vorschlagen. Und zwar mit demjenigen Controller, mit dem die Platte anschließend auch betrieben werden soll. - Zur Terminierung: Du weißt sicher, daß nur das letzte Gerät eines Stranges terminiert wird. - Eine neue Firmware wird kaum erforderlich sein. Wenn die Platte nicht erkannt wird, dann hänge die Platte zum Zweck des LL-Formatierens alleine in den Rechner und boote per Diskette. Solange der Controller sie erkennt, reicht das. Wenn er sie momentan nicht erkennen sollte, dann liegt das mit ziemlicher Sicherheit daran, daß eine unkorrekte Terminierung das System negativ beeinflußt. Hängt die Platte alleine drin, dann muß er sie, unabhängig von der eingestellten ID, erkennen. Terminiert muß sie aber in jedem Fall sein. Besser Du prüfst das nochmals ganz genau, bevor Du die LL-Formatierung durchführst. Ich vermute, daß da was Faul ist. Falls ja, dann ist möglicherweise mit korrekter Terminierung der Fehler schon behoben. Verwechsle aber Terminierung nicht mit TERMPWR. Hier sollte nichts gejumpert werden.

cu

Dr. Hook

PS: Die Fehlermeldung "Anschlußkabel defekt" ist mit ziemlicher Sicherheit eine Falschmeldung.

bei Antwort benachrichtigen