Hallo allerseits,
bislang nur erfahren mit den doch sehr komfortablen SuSE- und RedHat-Distris habe ich mich gestern erstmals an Debian herangewagt. Aber erwartungsgemäß klappt einiges nicht so, wie ich es möchte, und ich bitte Euch, mir in folgenden Punkten Hilfestellung zu geben:
1.) Ich bekomme den X-Server nicht zum Laufen und meine Mouse wird nicht erkannt.
Meine Hardware ist gängig (P-III-866, nVidia TNT 2 M64), dennoch bekomme ich immer einen "Error 111", wenn ich den X-Server starten möchte. Mit XF86setup komme ich auf keinen grünen Zweig :-(
2.) Ich kann LiLo nicht so konfigurieren, dass ich ein Dualboot-System habe (habe auf der ersten Platte Win XP Pro). Ich habe die lilo.conf editiert und das Windows eingebunden. "Default" ist "Linux". Bekomme bei Ausführung von lilo auch die Meldung, dass "Windows" hinzugefügt wurde. Dennoch bekomme ich beim nächsten Bootvorgang KEIN Auswahlmenü angezeigt, aus dem ich das OS wählen könnte - es startet immer automatisch Linux :-((
3.) Kann es sein, dass bei Debian kein KDE dabei ist??? Wie kann ich dieses nachinstallieren, denn KDE benötige ich unbedingt! Wie kann ich es -nach dem Installieren- dann so konfigurieren, dass es beim Linux-Start automatisch startet (so wie bei SuSE: So dass gleich der Pam-Anmeldescreen kommt)??? Bislang habe ich nämlich nur eine textbasierte Shell, damit kann ich nicht so viel anfangen :-)
VIELEN DANK schonmal für Eure Hilfe und viele Grüße,
Carlos
Linux 14.981 Themen, 106.343 Beiträge
Allgemein: Welche Distribution benutzt du? Potato oder Woody oder Sid?
Zu 1: dafür gibt es XFconf oder XFree86 -configure.
Die Maus musst du per Hand nachmodifizieren. Was ist das fuer eine Maus ( wheel, normal) welcher Anschluss ( usb, ps/2, seriell).
2. Du musst dem Lilo klar machen das du ein auswahlmenu haben willst.
---Schnipp---
prompt # immer den bootprompt anzeigen
timeout = 30 # 3 Sek timeout ( 30 zehntelsekunden)
---Schnapp---
Wenn du dein win default mässig booten willst, einfach den Eintrag der lilo.conf der den Windowseintrag enthält über den des Linuxsystems schreiben.
3. Du musst KDE auch installieren. Am einfachsten mit aptget -install.
4. Mit einer shell kann man sehr viel anfangen :)
Grüße
Kirin