Viren, Spyware, Datenschutz 11.263 Themen, 94.836 Beiträge

Merkwürdige Erpresser-Email von eigener Emailadresse erhalten

Conni3 / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Guten Tag,

Kennt Ihr solche Mails?

Heute im Spam-Ordner eine Erpressermail mit englischem Text erhalten. Emailadresse des Absenders meine eigene. Angeblich hat sich jemand in meinen Emailaccount  eingehackt, wie er schreibt und hat nun Zugang zu allen meine Daten , Fotos, Videos  etc. , und ein Trojaner sei auf meinem System installiert  - daher könne er mir auch mit meiner Emailadresse eine Mail schicken. Und er würde alle meine Onlinezugänge zu sozialen Netzwerken und anderen Seiten kennen, könne dort alle Nachrichten mitlesen  und hätte alles gespeichert.

Aber als er dann damit kam, was er alles gespeichert hatte - spätestens da wusste ich, dass das alles Fake /verlogen ist. Denn ich war auf keiner einzigen Internetseite mit sexuellem Inhalt und hab auch keine solchen Videos und Fotos auf meiner Festplatte. Jedenfalls ging die Mail erpresserisch weiter, und die Person verlangt eine große Summe Schweigegeld... Den Zugang zu meinen Daten hätte er/sie bekommen,weil ich eine seiner Mails angeklickt hatte. In der Tat habe ich im Spamordner  einige Werbemails angeklickt, auf deren Link zum Abmelden vom Newsletter ich geklickt habe, um mich aus den Newslettern auszutragen , denn die Mails gehn mir alle auf den Nerv. 

Soweit dazu. Frage ist nun, ob da was dran ist, dass nun ein Trojaner auf meinem System ist. Ich hab wirklich keine Lust, mühselig das System neu zu installieren.

Das einzige was ich nun gemacht habe, ist, das Passwort für den Emailaccount geändert. 

Seltsam jedenfalls; wie kann mir jemand mit meiner eigenen Emailadresse  eine Email schicken? 

bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 Conni3 „danke, das wusste ich nicht.“
Optionen

Die Absenderadresse, die angezeigt wird, muss nicht die Adresse sein, von der die Mail abgeschickt wird.
Den wirklichen Absender(-Account) siehst Du, wenn Du die eMail in der Original-Ansicht (ist nicht das richtige Wort dafür...) liest.
Ich habe das früher oft gemacht, aber kann das jetzt nicht so einfach korrekt beschreiben (und bin ein bisschen zu faul das wieder zu machen). Rentnerin eben, brauche ich alles nicht unbedingt. 
Im Postfach die Mail anklicken mit rechts und die Ansicht wechseln, und in dem Originaltext der Mail im Header nach dem Absender gucken. 
Das ist im Internet gut beschrieben...

OK, bei der Arbeit habe ich solche Sachen auch nicht gemacht und gelernt oder programmiert. Meine Sache waren eher Mathe und mit Datenbanken oder -tabellen zu arbeiten.
Nur wenn ich was wirklich wissen will hilft das Internet meist gut bei einer Lösung. 

Gegen die vielen Spam-Mails bei einer Adresse habe ich als eine gute Lösung im Postfach eingestellt, dass nur  Absender aus dem Adressbuch auf den Rechner abgeholt werden sollen, die anderen bleiben im Netz und landen im Postfach bei Unbekannt.  Das gucke ich dann mal hin und wieder durch. 

Viel Erfolg - 
Anne 



 

 

bei Antwort benachrichtigen
vielen Dank! Conni3