PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.469 Themen, 79.803 Beiträge

Hilfe bei Inbetriebnahme DeskMeet X300 benötigt

kugelkolibri / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, ich habe mir einen AsRock Deskmeet X300 neu als Barebone gekauft. Nach dem Einbau eines AMD Ryzen 5 5600G-Prozessors inkl. Stealth-Wraith-Kühlers, zweier 8GB DDR4 3200 RAM-Riegeln, einer 1 TB M2-SSD und eines BeQuiet SFX-L Power 500W-Netzteils wollte ich den Rechner starten, aber es tut sich nichts.

Da ich keine anderen Komponenten verwende, sind vom Netzteil aus nur der ATX 24-Hauptstecker und der 2x4 PIN CPU-Stecker angeschlossen. Auch mit dem alternativ angeschlossenen standardmäßig mitgelieferten Netzteil bekomme ich keine Reaktion wie Lüfterdrehen, geschweige denn einen Start hin.

Woran kann das liegen? Ich stehe total auf dem Schlauch und wäre für Tipps undHinweise dankbar.

Besten Dank

kugelkolibri

bei Antwort benachrichtigen
kugelkolibri Nachtrag zu: „Hallo Ritch, Danke für die ausführlichen Hinweise. Ich geh mal ans testen und melde mich dann nochmal.“
Optionen

Ich habe sehr lange gebraucht um mich wieder zu motivieren und das Problem anzugehen. Letztendlich lag es wohl am 5600G-Prozessor. Der hat in keiner Konstellation (inkl. BIOS-Update) funktioniert und ist wohl defekt. Mit dem anderen Prozessor (3400G) habe ich das Teil jetzt zum laufen gebracht; welcher Fehler mir damals unterlaufen ist den ich jetzt vermieden habe, kann ich leider nicht sagen. 

Habe alles montieren, W10 installieren und auf W11 upgraden können, alles ohne Probleme.

bei Antwort benachrichtigen