Anwendungs-Software und Apps 14.496 Themen, 73.676 Beiträge

VMWare Workstation 17 Pro

Bingo2 / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, seit Jahren benutze ich für ein altes MS-DOS Prg. VMware Player (darin WinXP) zur vollsten Zufriedenheit. Davor hatte ich VirtualBox, mit der es Probleme bzgl der Druckerei (LPT) gab. Jetzt bin ich von einem Asus Board mit AMD (von 2014) auf einen neuen Rechner (Win11) mit MSI Board und AMD umgestiegen. VMware Player läuft, allerdings extrem verlangsamt. Da ein kostenloses Update auf VMware Workstation 17 Pro (17.6.2 build-24409262) angeboten wurde, habe ich das installiert. Es läuft, aber auch hier extrem langsam. Der XP Sound einfach furchtbar. Folgende Meldung wurde auch angezeigt:

You are running this virtual machine with side channel mitigations enabled. Side channel mitigations provide enhanced security but also lower performance. To disable mitigations, change the side channel mitigations setting in the advanced panel of th virtual machine settings. Refer to VMware KB article 79832 at https://kb.vmware.com/s/article/79832 for more details.

In den Einstellungen habe ich unter dem Punkt Advanced einen Haken bei „Disable side channel mitigations for Hyper-V enabled hosts“ gemacht, bringt aber nichts.

Kann mir jemand zielführende Hilfe geben?

bei Antwort benachrichtigen
Bingo2 lexlegis „Oder probier PCem statt VMware.“
Optionen

Ich glaube ich muß VMware Abbitte tun. Es scheint am Win11 zu liegen. Beim Notebook unter Win Sicherheit, Gerätesicherheit, steht Speicherintegrität auf "aus". Stelle ich auf "ein" läuft VMWare genauso langsam wie auf dem neuen Rechner. Also hat es damit zu tun.

Komisch ist nur, dass ich auf dem neuen Rechner trotz Umstellung nichts ändert. Warum nur ist der Fehler auf dem NB reproduzierbar und auf dem Desktop nicht?

Letzter Stand: Alte Win10 SSD in neuen Rechner gesteckt und auf Win11 upgedatet  -ging ja vorher nicht wegen altem motherboard- und siehe das VMWare rennt in gewohnter Weise.

Beim Einschalten (Test) der Speicherintegrität gibts Treiber Probleme mit Acronis 2017 (timntr_a64.sys , tib.sys , timntr.sys) und auch Treiber der Logitech Webcam. Also habe ich "verwerfen" angeklickt und die Sache ist erledigt.

bei Antwort benachrichtigen