PC-Komplettsysteme 1.601 Themen, 15.793 Beiträge

Neuer PC

Blade1977 / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen, ich muß mir nen neuen PC kaufen und wollte mal fragen ob mir jemand bei entscheidenden fragen helfen kann: Ich spiele ab und zu sowas wie Diablo IV oder WOW (PC kann dann auch mal die komplette Nacht durchlaufen) und laß im Hintergrund YT oder Spotify laufen,bin evtl noch im Discord unterwegs oder bearbeite eine Excel Tabelle und dafür sollte der PC ausgerüstet sein. Es muß nicht das neuste vom neuen sein aber auch keine altbackenen Teile haben. Daher die Fragen: DDR4 mit 32GB oder DDR5 mit 16GB? Grafikkarte RX 4060 ausreichend? Welchen Prozessor und Ryzen 5,7,9 oder Intel 5,7,9? Welches Netzteil (700Watt oder höher)? usw usw.

2TB SSD Festplatte wär nicht verkehrt

Wollte nicht mehr wie 1500Euro ausgeben!!!

Wär toll wenn mir da jemand helfen könnte!

MfG Blade

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Alekom „Hänge mich auch mal unbedarft ran. Ich hab zufälligerweise bissal Geld übrig und will auch nen neuen PC. So mit 32GB ...“
Optionen
Ich hab zufälligerweise bissal Geld übrig und will auch nen neuen PC. So mit 32GB Arbeitsspeicher. Festplattengrösse ziemlich wurscht.

Das ist für heiße Tipps ein bissl wenig Info...

Aber woher wissen welche "seriöse" und gute Geschäfte es gibt?

Na ja - die gibt es schon, z. B. diesen hier:

https://www.alternate.de/configurator.xhtml?pca=20&pco=0&pcs=default

Da kannst du dir deinen PC selbst zusammenstellen, mit der Hardware, die du meinst, zu benötigen. - Freunde meiner Söhne machen das bei denen (und es geht da nicht nur um Spiele-PCs). Meine Söhne nicht, die "erben" jeweils im Wechsel meine dann i.d.R. 5 Jahre alten Power-Gaming-PCs, die für sie immer noch Spitze sind, da sie in niedrigen Auflösungen zocken, um möglichst mit 0 Latenzen unterwegs zu sein. - Nicht mein Ding. Ich will immer volle Grafikepracht auf Ultra und in in 4K...

Solid Works und Fusion 360 sagt mir wenig. Was dafür gute Hardware ist, weiß ich auch nicht. - Das solltest du am besten wissen.

Festplattengrösse ziemlich wurscht.

Das ist tatsächlich und objektiv nicht wurscht. Und ich würde nie nicht mehr ne "Festplatte", also ein Laufwerk nehmen, sondern ne gute und solide NVMe. Wenn du nicht viel Speicherplatz brauchst, dann solltest du dennoch ne 1TB-NVMe nehmen, schon wg. der Lebensdauer, da die Größe schon Einfluss auf die Lebensdauer hat. Die dann partitionieren: 250 GB für Windows und der Rest für Programme.

Eine kleine Windows-Partition ist gut für schnelle Images oder Klone. Programme, wenn man sie nicht häufig wechselt, oder dauernd neue installiert, muss man dann ja nur einmal oder ganz selten imagen oder klonen....

Der Rest steht dann für's wear leveling zur Verfügung und wenn dann mal chips ausfallen, macht das auch nix. Und wenn du so vorgehst, halten die Dinger viiieel länger, als ein "Laufwerk", sind fast unkaputtbar.

Clever wäre ne NVMe von WesternDigital, da gibt's dann das aktuelle Acronis kostenlos dazu und man muss kein ekliges Abo löhnen....

Du kannst da aber auch einzelne Hardware-Komponenten kaufen. Von deren Blinki-Blinki-Gehäusen halte ich nichts. Ich nehme lieber sowas wie das hier:

https://www.fractal-design.com/de/products/cases/define/define-r6/blackout/

Schallgedämmt, mit sehr gutem Lüftungskonzept und bei deinen Ansprüchen wahrscheinlich so gut wie lautlos.

Kannst bei Alternate auch anrufen, ob die dir einen PC mit dem o.g. Gehäuse zusammenbauen, wenn du nicht selbst schrauben willst.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen