Windows 10 2.287 Themen, 29.408 Beiträge

bisherige Datenfestplatte ins neue System übernehmen?

kugelkolibri / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, beim PC meiner Nichte ist das Mainbord defekt. Es handelt sich um ein W10-Home-System, bei dem ich eine Trennung zwischen System- und Datenfestplatte eingerichtet hatte (120 GB SSD System + 500 GB SATA HDD Daten). Die Festplatten habe ich ausgebaut und kann mittels eines Adapters auf die Daten zugreifen.

Für eine Übergangszeit stelle ich meiner Nichte meinen Reserve-PC zur Verfügung. Auch ein W10-System, aber nur mit einer 120 GB SSD als Festplatte.

Kann ich die alte Datenfestplatte einfach dazuklemmen und dann in W10 neue Verbindungspfade festlegen um so die alten Daten weiter nutzen zu können? Oder ist es besser, eine leere Festplatte zu installieren, dann die Verbindungspfade zu definieren und die Daten dann zu überspielen?

Zusatzfrage: Kann ich einfach die alte Platte einbauen und meiner Nichte sagen, sie soll beim abspeichern immer den Laufwerksbuchstaben D eingeben oder gibt das Probleme?

Besten Dank

kugelkolibri

bei Antwort benachrichtigen
kugelkolibri mawe2 „Schade. Einen Versuch war s wert. Warum das jetzt nicht geklappt hat, ist schwer zu sagen. So ein Verhalten, wie Du es ...“
Optionen

Die Systemfestplatte hätte ich nicht wieder eingebaut, nur die Datenplatte (wenn möglich). So gehe ich den normalen Weg: Leere/neue SSD plus andere/neue HDD für Daten; dann Windows frisch installieren und anschließend die alten Daten übertragen.

Allerdings überlegen wir auch hinsichtlich eines neuen PCs bzw. eines neuen Innenlebens (Mainboard, Prozessor, RAM) und da käme auch eine 1 TB M2 als einzige Festplatte in Betracht.

bei Antwort benachrichtigen