Windows 10 2.283 Themen, 29.380 Beiträge

Anzeige bei HDMI Anschluss verzerrt

saberlo / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Beim Anschluss eines Beamers oder Fernsehers über HDMI an mein Notebook ist die Anzeige auf beiden Bildschirmen verzerrt (siehe Foto).

Notebook  Medion Akoya (MD99160), W10, Bj 2013, Grafikkarte NVidea GeForce GT 730M, Treiber 1.5.2017

Beamer NEC VT 650

Nach einem Neustart ohne HDMI Anschluss dauert es länger, die Notebookanzeige ist  wieder normal, aber die Aktualisierungsrate (Mausklick rechts, Anzeigeeinstellungen) beträgt plötzlich nur noch 1,000 Hz und lässt sich auch nicht verändern. Insgesamt reagiert das Notebook langsamer.  Die Aktualisierung des Grafiktreibers ändert auch nichts. Beim Verbinden über VGA sind die Anzeigen auf beiden Bildschirmen ebenfalls verzerrt. -

Leider bin ich kein IT-Guru und weiß nicht weiter. Bitte steinigt mich nicht, falls dieses Problem schon behandelt wurde. Ich habe nichts gefunden. Wie kriege ich das mit dem HDMI-Anschlus hin? Danke für jeden Hinweis

Das ist die Anzeige auf beiden Bildschirmen, Wenn ich die Maus bewege, dann sehe ich kleine Änderungen.

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp gast1000 „Mit Verlaub, aber auf der betagten Kiste mit WIN10 wird es schwer, eine Fehlerdiagnose zu stellen. Es dürfte sich um ein ...“
Optionen

Das Notebook sollte aber problemlos am Fernseher über HDMI angeschlossen werden können und der TV sollte das Bild auch anzeigen, egal ob Win7,8 oder 10. Der Beamer ist aber von 2001, dass da überhaupt schon HDMI dran sein soll, wundert mich. Aber über VGA sollte das auch gehen.

Mein 15 Jahre alter TV kann nur 1080p, mit dem 4K-Signal kommt er aber trotzdem klar und zeigt das geclonte PC-Bild.

Ich würde die Grafikkarte auf dem Notebook erstmal komplett deinstallieren, neu starten und neu installieren lassen, aber einen viel älteren Treiber (von so um 2014) benutzen. Die Graka ist wohl auch nur eine gepimpte GT-640, da muss man evtl. mit der Treiberauswahl aufpassen. Meine Kameras von 2009 auifwärts laufen über HDMI auch an jedem TV. Mit der alten VGA-Schnittstelle sollte es auf jeden Fall laufen, dafür ist die ja da, sprich, dass man Altgeräte anschließen kann.

Was man auf jeden Fall testen müsste, wäre ein anderes Notebook an den Geräten, wenn es da funktioniert, hat evtl. das Notebook einen Grafikkartendefekt. Das Bild wäre imo typisch für einen Grafikkartendefekt. Das ist aber Glaskugelei aus der Ferne. Ein erfahrener Bastler bekommt sowas evtl. zum Laufen.

Ende
bei Antwort benachrichtigen