Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.457 Themen, 37.304 Beiträge

Aktivboxen an TV

nachtwerk / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Guten Tag an Alle,

ich habe Aktivboxen Elac DCB41 (neu) mit HDMI ARC an TV Samsung QBC (2 Jahre) angeschlossen.

Geräte:

https://shop.elac.de/products/elac-connex-dcb41

https://www.samsung.com/de/tvs/qled-tv/q74b-43-inch-qled-4k-smart-tv-gq43q74bauxzg/

Schaltet man den Fernseher an, brummen die Boxen 10 Sekunden sehr laut (zum Nachbarn wecken), anschließend kommt der Ton normal aus den Lautsprechern.

Schaltet man zwischen, dem auch angeschlossenen CD-Receiver (mit optischen Kabel an den Boxen) und Fernseher (HDMI ARC) hin und her, ist dieses Geräusch nicht da. Es tritt nur beim >Einschalten< des TV auf.

Ich habe bereits viel versucht: Netzkabel und HDMI Kabel getauscht, Receiver abgeklemmt, Steckdosenleiste anders platziert. Keine Veränderung.

Ich habe die Boxen umgetauscht, neue bekommen und angeschlossen, nach einer halben Stunde, das gleiche Problem. Es ist zum Verzweifeln und ich muss annehmen, der Fernseher ist Schuld.

Mit einer optischen Verbindung TV zu den Boxen funktioniert alles normal, aber der Anschluss hat halt nicht den Vorteil eines HDMARC.

Hält man den Phasenprüfer an dem HDMI des TV nach ziehen des Kabels, ist dort Strom, der verfliegt nach einigen Sekunden. Doch das könnte auch normal sein.

Der Samung TV hat weiter keine Einstellungen zu seinen HDMI-Anschlüssen, außer dass die ELAC Boxen als vorhanden angezeigt werden.

Kurzbeschreibung der Aktivboxen: 1 HDMI ARC Anschluss, 1 Opt. Anschluss, Audio-anschluss, 1 Anschluss für Subwoofer.

Für eine Antwort oder auch Meinung, für Tipps und Tricks wäre ich sehr sehr dankbar.

Viele Grüße

Nachtwerk

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp nachtwerk „Aktivboxen an TV“
Optionen

Das Phänomen nennt man Brummschleife. Die Ursache sind nicht oder falsch abgeschirmte Geräte/Kabel.

Du müsstest Boxen eines anderen Herstellers ausprobieren. Wer da Schuld ist, dürfte schwer sein, herauszufinden. Problem mit HDMI kenne ich aber auch (Bildschirm schaltet sich aus, wenn anderes Gerät eingeschaltet wird), bei Displayport passiert das nicht.

Hält man den Phasenprüfer an dem HDMI des TV nach ziehen des Kabels, ist dort Strom, der verfliegt nach einigen Sekunden. Doch das könnte auch normal sein.

Das könnte erklären, warum die Boxen nur kurz brummen. Das ist aber etwas für einen Elektroniker, ich weiß nur, wie dieser Beruf geschrieben wird. ;-)

Ende
bei Antwort benachrichtigen