Es gab früher schon "Umsetzer" um digital zugeführte TV Programme in analoge zu verwandeln. Das wurde oft in Genossenschaften eingesetzt.
Es wäre auch denkbar das die Betreiber solcher Kabelnetze selbst auf SD umsetzen. Aber genaues kann dir nur dein Kabelanbieter sagen.
Als ich noch vor ein paar Jahren Unitymedia als TV Anbieter hatte, haben sich gefühlt die vorhanden Programme ständig geändert (damals lief die Abschaltung der analogen Programme).
Bei m6stand im Vertrag nie welche Programme genau eingespeist werden.
Ich schaue aktuell übrigens auch noch SD über Sat. RTL&Co verbreitet ihre Sender ja immer noch in SD. Ist das im Kabel auch noch so?
Ich schaue auf einem über 10 Jahre altem TV. Hab extra nachgeschaut: gekauft im Juli 2013(!). Damals war ich im Bekanntenkreis seit langem der letzte, der sich einen HD-fähigen Fernseher geholt hat. Davor hatte ich ein paar Jahre lang ein 100Hz Röhre (kennt das noch jemand?)
Wenn jetzt die SD Abschaltung einiger Sender Probleme macht, stellt sich doch eigentlich die Frage um welche TVs und Receiver geht es da jetzt? Und wie alt sind die?
Mit dem Kauf des angesprochenen TVs vor 11 Jahren, habe ich einen alten Topfield Digitalen Kabel-Receiver in Rente geschickt. Das war damals eines der wenigen digitalen Receiver, die kein HD konnten. Der war schon alt, als ich ihn gekauft hatte (das war 2010). Ich fürchte der gammelt noch irgendwo herum, den wollte schon 2013 keiner mehr haben