Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.575 Themen, 110.095 Beiträge

Die 8TB-SSD SATA-Grenze

The Wasp / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Komisch, seit Jahren halte ich Ausschau nach SSDs über 8TB, aber außer für den sündhaft teuren High-End Bereich (U2), bewegt sich da nichts. 8TB-SSDs gibt es schon einige Jahre, ob als M.2 oder als SATA-Gerät. Ich habe welche seit ca. 3 Jahren und da gab es die auch schon eine Weile. Der Preis halbierte sich zwischenzeitlich, nun ist er wieder auf dem Niveau von vor ca. 2 Jahren. Für 8TB in M.2-Form muss man einen Tausender locker machen. 4TB kosten dagegen nur ein Viertel.

Die erste 100TB SSD wurde schon vor Jahren gezeigt. Die Technik sollte also vorhanden sein. Aber da bewegt sich seit Jahren nichts...

Ende
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp schoppes „Finde ich auch irgendwie verständlich. Wer bezahlt schon ca. 7000 Euro für eine 64 TB-Platte von Solidigm, WD oder ...“
Optionen

Verständlich (aus technischer Sicht) finde ich es nicht, da die Entwicklung hier seit 5 Jahren praktisch auf der Stelle steht.

Bei der HDD sind wir bei 24TB. Eine NanoSD Karte mit 1TB gibt es auch schon eine Weile, da kann es doch kein Problem sein, 24TB in ein SATA-SSD Gehäuse zu packen!?

<Verschwörungstheorie an>Ich glob, die Hersteller wollen einfach mehrere Geräte verkaufen als nur einmal eines.<Verschwörungstheorie aus>

Hm, ich werde mir dann wohl so ein billiges 4TB M2Ding als vorrübergehende Krücke ans Bein binden, die 8TB-Dinger sind mir für die veraltete Technik viel zu teuer.

Ende
bei Antwort benachrichtigen