Viren, Spyware, Datenschutz 11.254 Themen, 94.795 Beiträge

Auf Seite mit einer Warnmeldung gelandet - können dabei Daten abgefangen worden sein?

Radima / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich bin vor kurzem auf einer Seite gelandet, wodurch sich mehrere Fenster öffneten, die sich nicht mehr so einfach schließen ließen, und wobei eine Warnmeldung zu hören war.

Ich saß an einem sehr gut gewarteten Computer, wichtige Seiten waren nicht geöffnet, und von meinem E-Mail-Konto hatte ich mich zuvor auch abgemeldet. Allerdings waren noch Text-Dateien geöffnet, die die Kennwörter zu verschiedenen Konten und Seiten enthalten.

Können die dabei "mitgelesen" worden sein?

Was ich sagen kann, ist, dass ein Mitarbeitzer dort das Problem schnell beseitigte, indem er einfach den Browser schloss.

Und noch zur Warnmeldung: Es hieß sinngemäß, dass ihr Computer gesperrt sei und Microsoft benachrichtigt werden müsste.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Radima „Hallo, den PC, den ich gelegentlich nutze, steht in einer öffentlich zugänglichen Bibliothek. Dort ist der Andrang ...“
Optionen
den PC, den ich gelegentlich nutze, steht in einer öffentlich zugänglichen Bibliothek

Bevor man solche Rechner nutzt, sollte man sich von dem zuständigen Personal genau erklären lassen, welche Vorkehrungen gegen eine unkontrollierbare Malwareverbreitung oder gegen (bewusste oder versehentliche) Manipulationen solcher Geräte getroffen wurden.

Man kann solche Geräte durchaus sicher betreiben, es müssen dafür aber bestimmte grundsätzliche Vorkehrungen getroffen werden.

Ein Neustart vor der eigenen Nutzung sollte obligatorisch sein. Bei diesem Neustart muss das System jeweils in einen vorher definierten sicheren Zustand versetzt werden, egal, was der Vorgänger dort gemacht hat.

Wird das nicht gemacht (bzw. kann der Verantwortliche dazu nichts sagen), würde ich von einer Nutzung solcher Geräte grundsätzlich abraten. (Zumindest, wenn es um wichtige vertrauliche / persönliche Kommunikation geht.)

bei Antwort benachrichtigen