Linux 15.029 Themen, 107.058 Beiträge

Raspberry Pi mit XRDP - kein Remotedesktop möglich

InvisibleBot / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Linux-Flüsterer,

ich wollte für einen Kunden einen Raspberry Pi als Printserver einrichten. Das hab ich schon ein paarmal gemacht, gab nie Probleme. Bis auf diesen einen hier. Hab die neueste Version vom Raspberry Pi OS vom 04.07.24 installiert, Updates durchlaufen lassen, XRDP installiert, Auto-Login aus, alles läuft fehlerfrei durch.

Wenn ich dann von Windows 11 aus eine Remotedesktopverbindung aufbauen will, kommt auch die Anmeldemaske von XRDP (bzw. Xorg) und ich gebe die Anmeldedaten ein. Dann lande ich aber auf einem leeren Cyanfarbenen Bildschirm. Nach einer gefühlten Ewigkeit (ca. 5min) erscheint dann folgende Meldung:

Hab die Installation jetzt schon 3mal gemacht, immer dasselbe Ergebnis. Ideen anyone?

Danke schon mal...

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot st.lu „Kommt mir in gewisser Weise bekannt vor das Ändern der conf Dateien . Es sind oft nur Kleinigkeiten, die über Erfolg und ...“
Optionen

Genau das ist der Grund, warum ich mit Linux allgemein nie so richtig warm wurde. Jedes Mal stößt man früher oder später auf Dinge, die aus unerfindlichen Gründen nicht funktionieren, obwohl sie genau dafür da sind. Und mit viel Gegoogle und Rumgefrickel an irgendwelchen Systemdateien behoben werden müssen. Und dann darf man sich von den Linux-Fans auch noch anhören: "Was willst Du denn, war doch ganz einfach."

Nein. Einfach wäre es, wenn es einfach das tut, was es soll. Lächelnd

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen