Windows 11 179 Themen, 3.099 Beiträge

Menues in Programmen/Apps vergrößern?

winnigorny1 / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe WQHD-Auflösung in Windows eingestellt, weil mir 4K für meine alten Augen viel zu klein ist und wenn ich die Darstellung auf dem Desktop vergrößere, schafft das heillose Unordnung und Unübersichtlichkeit.

Mit der Darstellung der Schrift und der Icons auf dem Desktop bin ich mit 100 % Skalierung auch gut bedient. Damit habe ich keine Probleme.

Probleme bereiten mir die Programme/Apps, weil ich da mit der Nase Richtung Monitor gehen muss, um überhaupt etwas lesen und erkennen zu können (trotz sehr guter Gleitsichtbrille).

Gibt es eine Möglichkeit, nur die Programmmenues und deren Beschriftung zu vergrößern, ohne dass auch alles auf dem Desktop vergrößert und durcheinandergewirbelt wird?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 schoppes „Schön, dass ich helfen konnte. Der Vorschlag von mawe2 hätte anscheinend auch zum Erfolg geführt, wie du geschrieben ...“
Optionen
Aber den Hinweis von Karl bezüglich der PC-Brille solltest dir mal durch den Kopp gehen lassen und mit deinem Optiker besprechen. Solche Brillen werden besonders für Leute empfohlen, die berufsbedingt 8 Stunden vor dem Monitor sitzen (müssen).

Muss ich nicht. Ich habe die teuerste Version einer 3-Zonen-Weitsichtbrille, die diese typischen Problem ausgleicht. Die Übergänge sind so weitläufig, dass ich mit einer ganz normalen Kopfhaltung vor dem Monitor hocke.

Da habe ich lange mit Augenarzt und Optiker konferiert. Ich brauche die ja auch in der Werkstatt. Beim Sägen (Präzisonsstichsäge Maffell P1) muss ich mich ganz tief über die Säge beugen, um den Anriß sehen zu können. Mit normalen Gleitsichtbrillen muss ich mir dann fast das Genick brechen und scharf sehen zu können - mit meiner nicht.

Beim Profilschliff am Bandschleifer muss ich stark nach unten schauen. Mit normalen Gläsern muss ich den Kopf in den Nacken legen, um scharf zu sehen, weil der untere Bereich der Nahsicht nicht mehr scharf dargestellt wird. Mit meinen Gläsern kann ich den Kopf aufrecht halten und sehe bis zum unteren Brillenrand scharf. Für die Werkstattarbeit müssen diese sauteuren Gläser mit dem "Gleitfokus" noch speziell gehärtet werden, was auch sauteuer ist. - Die müssen dem prasselnden Holzstaub (auch Feinstaub) beim Sägen aushalten, ohne mit den Jahren stumpf zu werden (das Problem hatte ich früher).

Naja. Die horrenden Mehrkosten konnte ich dann natürlich von der Steuer absetzen. Aber danke für die Fürsorge von euch.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen