Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

NAS über power-Line?

Hardy© / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

theoretisch sollte es ja egal sein, wo im LAN (ausdrücklich NICHT W-LAN) ein NAS platziert ist, wobei ich immer dachte, daß möglichst nahe am Router die beste Wahl wäre.

Mein NAS steht aktuell eine Etage über dem Router und zwischen beiden Etagen werkelt ein Tenda 1000M power line adapter.

Der häufigste Zugriff auf das NAS (ca 85%) erfolgt über ein PC auch im selben Stockwerk wie die NAS. Zwischen NAS und diesem PC gibt es nur einen switch.

Frage: Werden die Daten vom NAS jetzt direkt per switch geschickt oder gehen die erst zum Router und von dort wirder zurück zum PC? dann hätte ich 2x das Nadelöhr "Powerline" in der Verbindung.

so sieht mein komplettes LAN aus.

ich habe bewusst auf W-LAN möglichst verzichtet.

alle Kabel/switches sind 100mbit

Schwachstellen sind die power-line zwischen 1. und 2.OG sowie die twisted pair (alte Telefonleitung) zwischen 1.OG und Erdgeschoß

alle Services kommen im 1.OG per Koax-Kabel an (was man bei Bedarf auch ins EG verlegen könnte)

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Hardy© „von NAS auf PC sind es 30Mbits/s von einer NAS auf die andere auf dort angeschlossene ext. USB3,0-HD sind es 20MBits/s“
Optionen
von NAS auf PC sind es 30Mbits/s

Ist da jetzt noch der 100-MBit/s-Switch dazwischen oder läuft das schon direkt über die Gigabit-Verbindung?

Wenn hier solche Werte verglichen werden, sollte unbedingt auch nochmal der Unterschied zwischen Bit und Byte thematisiert werden!

Die Ethernet-Standards beziehen sich i.d.R. immer auf "Bit" (100 MBit/s, 1000 MBit/s).

Der Windows-Explorer bezieht sich auf "Byte" und zeigt die Nutzdatenrate in MByte/s an.

Bezieht sich die oben angegebene Zahl "30" auf die Anzeige im Explorer (also auf MByte/s) oder sind die mit einem anderen Tool gemessen, das evtl. tatsächlich MBit/s ausgibt?

Man vergleich sonst sehr schnell Äpfel mit Birnen.

Du solltest die Messungen möglichst immer mit den selben Dateien und dem selben Tool machen.

Einmal die Dateien kopieren mit Beteiligung des 100-MBit/s-Switchs und einmal ohne diesen, also direkt per 1000-MBit/s-Leitung.

Dann beide Messergebnisse hier (am besten per Screenshot) darstellen.

Die Nutzdatenrate unterscheidet sich auch nochmal stark, wenn z.B. 1 Datei mit 100 MByte oder 100 Dateien mit jeweils 1 MByte kopiert werden. Außerdem unterscheidet sie sich nach der Richtung (Lesen oder Schreiben auf dem NAS).

Wenn nach Ausschluss der 100-MBit/s-Geräte keine Verbesserung eintritt, müssten auch noch Kabel gewechselt werden (Cat5 > Cat5e bzw. Cat6).

bei Antwort benachrichtigen