PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

im Laptop SATA HD ersetzen durch nvme

Hardy© / 50 Antworten / Flachansicht Nickles

meine 2,5" Laptop HD mit 2TB ist fast voll. Eine größere 4TB kostet etwa €110

eine 4TB SSD ca €250,00

kann man in einem Laptop einen SATA auf nvME Adapter verweden? Die Festplatte ist kein boot Laufwerk?

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
hjb schoppes „Mir ist deine Hardware-Konstellation nicht ganz klar. Einerseits sprichst du von deiner 2TB-HDD, andererseits dass sie kein ...“
Optionen

Möglicherweise hat der TE als Bootlaufwerk eine NVME mit entsprechendem Steckplatz in seinem Laptop. Außerdem aber noch einen "Laufwerksschacht" (im weitesten Sinne des Wortes)  für den Einbau einer SSD, in welcher momentan die 2TB-SSD steckt. Diese will er durch ein anderes, größeres Speichermedium ersetzen.

Da eine 4TB-NVME günstiger zu bekommen ist, als eine 4TB_SSD, möchte er anscheinend einen solchen Adapter wie den hier: Klick  anstelle der bisherigen SSD in seinen Rechner einbauen: Klick und darin die NVME unterbringen.

Der Adapter kostet etwa 13 Euronen und die NVME 120 Euro, macht zusammen 133 Euro - die SSD dagegen kostet 250 Euro. Da kann also kräftig gespart werden.... :-)

Ich denke, dass das funktioniert....

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
ja genau ... Hardy©
... mawe2