Off Topic 20.480 Themen, 227.536 Beiträge

Menschlichkeit III

Prosseco / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo an alle:

Wenn ich in den letzten Jahren in diesem Forum Leute  beleidigt habe, entschuldige ich mich natürlich, aber auch für das, was ich auf meinen Reisen zu Fuß in Mexiko erlebt habe, wie z.B. letztes Jahr im Mexikanischer Bundesstaat Zacatecas, wo ich von Drogenhändlern auf einer Landstraße angehalten und verprügelt wurde, mit 3 gebrochenen Rippen und weiteren Verletzungen, weil auf meinem Ausweis die Adresse von Cd Juárez stand und sie etwas anderes dachten. Ich konnte niemandem erzählen, was mir passiert ist, weil sie meinen Ausweis mit der Adresse von Juárez haben, wo mein Sohn und seine Mutter leben, denn der Drogenhandel ist heute schlimmer. Wenn die Polizisten plötzlich Patrouillen in dieses Dorf schicken und dort auftauchen, wissen die bösen Jungs, dass ich es war, und aus Angst habe ich nichts gesagt. Mexiko wird immer schlimmer. Politiker in verschiedenen Teilen der mexikanischen Republik werden ermordet und noch viel mehr wegen der Präsidentschaftswahlen und auch wegen des derzeitigen Präsidenten von Mexiko Andres Manuel Lopez Obrador mit seinem Slogan: "Lieber Umarmungen als Kugeln (mejor abrazos que balazos)". Sogar kirchliche Geistliche trafen sich mit Drogenhändlern, um Frieden zu fordern. Obwohl man sagen muss, dass derjenige, der sich nichts zu schulden kommen lässt, nichts zu befürchten hat, war dies meine zweite sehr makabre Erfahrung auf meinen Reisen in Mexiko.

Die andere Sache ist, dass ich noch nicht in Deutschland war wegen der Frage meines Sohnes, die nun endlich geklärt ist, und dieses Frühjahr kann ich endlich nach Deutschland reisen.

So zum eigentlichen Thema wegen Menschlichkeit, wo ich es vor einige Jahren hier in Off Topic es postete:

Menschlich sein.

"Wenn der Hund nicht geschissen hätte, wäre ich nicht ausgerutscht".

Offensichtlich existiert "hätte" im wirklichen Leben nicht, im Wörterbuch schon. Viele Menschen verwenden es im täglichen Leben und es beweist, dass sie in der Vergangenheit Fehler gemacht haben, und beklagen sich. Nicht alle, aber die meisten.

Ich sage dann immer, das geht mich nichts an, es ist mir egal, wenn man schlecht über mich redet und erst recht hinter meinem Rücken, wenn ich mich umdrehe, schweigen sie. Nicht, dass ich in meinem täglichen Leben Unregelmäßigkeiten oder Fehler begehe, das ist mir auf meinem Lebensweg schon passiert und man lernt, sie nicht mehr zu begehen.

Ich bin nicht in der Situation, die ich hier beschreibe, aber ich habe es auf meinen Reisen durch Mexiko bemerkt und gehört, und mir ist klar geworden, dass die meisten Menschen ueber Klatsch und Tratsch leben. So sind sie aufgewachsen, so haben sie es gelernt und so leben sie. Ich wiederhole, nicht alle, aber die Mehrheit. Das ist fast auf der ganzn Welt so.

Was ist der Unterschied zwischen einem unwissenden und einem klugen Menschen?

Der Unwissende denkt, er wisse alles, der Weise lernt aus jeder neuen Situation was neues. Man hört nie auf, in seinem persönlichen Leben zu lernen, auch wenn man noch nicht gestorben ist, hat man nicht ausgelernt. Jeder Tag ist eine neue Perspektive, um zu lernen und zu wachsen, solange man es will und sich selbst erlaubt. Es gibt, oder besser gesagt, es gibt Menschen, die in ihrer Verbitterung leben und sich in ihrem Kummer darüber ertränken, dass sie ihre Träume in der Vergangenheit nicht erfüllt haben, und dies in Impulsivität und Wut an anderen auslassen.

Jeder Mensch sieht das Leben mit seinen Augen immer anders, aufgrund der Erziehung, Religion und Kultur, in der er geboren wurde und lebt. Jeder Mensch auf diesem Planeten denkt auf die gleiche Weise mit unserem Gehirn, wo es mit unseren Neuronen identisch funktioniert. Nur der Weg jedes Einzelnen hat sich geändert, je nachdem, wie er aufgewachsen ist, wer ihn gelehrt hat, wie er sich entwickelt hat und wie er dem Leben erlegen ist.

Wenn ich anfange, die Menschen zu klassifizieren, wie sie sind, ufff, ich beende es nicht, es ist eine unendliche Geschichte, natürlich habe ich nicht das Recht dazu, aber wenn ich die Menschen sehe und ihnen zuhöre, erkenne ich, wie sie sind, Beispiel: egozentrisch, egomanisch, egoistisch, narzisistisch, arrogant, überheblich und eingebildet. Aber auch naiv, bescheiden, schwach, fügsam, pragmatisch und andere Begriffe aus der Psychologie.

Ich bin weder ein Psychologe noch ein Experte für menschliche Angelegenheiten, aber abgesehen von meinem unstillbaren Durst, immer weiter zu lernen und zu wachsen, habe ich so viel beobachtet, dass letztendlich alle Menschen auf die gleiche Art und Weise in ihren 4 Wänden kaufen, nutzen und leben. Natürlich und logischerweise habe ich meine charakterlichen Schwächen wie jeder andere auch, und darum geht es ja, sich Tag für Tag zu verbessern und das Leben in Einfachheit und Fülle zu leben.

Ich beobachte seit Jahren, wie viele andere Menschen auch, dass die Marketingindustrie ein weltweites Monopol in allen Bereichen ist, wie z.B. in der Lebensmittelindustrie, der Rüstungsindustrie, der Pharmaindustrie usw. Außerdem gibt es nichts Neues mehr zu erfinden, denn die aktuellen Erfindungen sind die gleichen wie die vor Jahrzehnten, alles wurde nur modernisiert und neu verpackt. Alles lag bereits in den Schubladen der Industrie, aber nach und nach wurden diese Entwürfe herausgebracht, um sie den Leuten zu geben, die sie kaufen. Natürlich gibt es auch neue Generationen wie die Millennials oder sogar die Centennials.

Für sie ist es eine wunderbare Sache, wie oft hat Disney den "König der Löwen" gezeigt. Vergehen 50 Jahre, bis sie "Der König der Löwen" in der vierten Dimension präsentieren. Ich werde nicht ins Detail gehen, denn das würde zu lange dauern und ist auch nicht meine Absicht, das wird in Kürze in meinem Buch stehen.

Wenn wir die letzten 200 Jahre seit der industriellen Revolution genau analysieren, sind wir dabei, den Planeten fertig zu machen, die meisten Menschen auf dieser Welt sind nicht interessiert, wir kommen zum Beispiel zu den unwissenden Menschen. Sie sagen: "Ich kümmere mich nicht um andere Menschen oder den Planeten, ich lebe einfach mein Leben und das war's". Es ist eine so tief verwurzelte Trägheit, dass die sozialen Netzwerke mehr zur menschlichen Negativität beitragen.

Logischerweise haben wir alle den freien Willen, unser Leben so zu leben, wie es uns gefällt, aber das ist gar nicht möglich, siehe z.B. die globalen Finanzkrisen (die es schon immer gab), wie die von 2008-2010, oder besser die Sars-Cov-2 im Jahr 2020.

In welchem Ausmaß das erreicht ist, sehen wir durch die Medien, soziale Netzwerke, durch Propaganda etc. Auf diesem winzigen Planeten im weiten Spektrum des Universums wird es nie Weltfrieden geben, warum? Solange es sehr hohe wirtschaftliche Interessen in der Welt gibt, wo es schon immer seit Jahrhunderten viele gibt, die Sex, Macht und Geld wollen, brennen die Sicherungen durch.

So ist es seit Jahrhunderten im menschlichen Miteinander, und in dieser Zeit hat niemand gelernt, in Harmonie mit der Freude zu leben. Immer nur Kriege, die Beherrschung des Nachbarn oder eines anderen Landes, Zerstörung und Töten. Diese Massenindoktrination in jedem Bereich dient dazu, die Massen unter Kontrolle zu haben, ihnen das zu geben, wonach sie sich sehnen und dazu beizutragen, dass die Mehrheit Geld ausgibt und sich immer tiefer verschuldet und andere noch Reicher werden.

Persönlich ist mein persönlicher Standpunkt, und um abschließend festzustellen, dass es ein wenig arrogant klingt, ich interessiere mich nicht für reiche Leute, Künstler auf jedem Gebiet, die Könige Europas oder sogar die Ärmsten. Für mich sind sie alle Menschen wie du und ich, und so behandle ich sie auch in meinem persönlichen Leben. Der wirtschaftliche Status ist mir völlig egal. Jeder Mensch lebt sein Leben und es endet, wenn er unter der Erde liegt. Natürlich bewundere ich viele Menschen für ihre Fähigkeiten, ihr Wissen und ihre Weisheit, aber ich mache mich nicht verrückt nach ihnen, wie ich es tat, als ich jung war. So einfach und simpel ist das.

Wir alle tun das Gleiche (ich eingeschlossen), einige verrichten ihre Notdurft hinter einem Busch, andere in einem Loch im Boden, andere in tragbaren Toiletten, viele in Einkaufszentren, Restaurants, Flugzeugen usw. Genau wie billige Toiletten in kleinen Häusern, andere in Villen und schließlich einige in den feinsten chinesischen Porzellantoiletten, die von einem Designer entworfen wurden.

Denn es ist sehr leicht zu urteilen und zu kritisieren, aber viel schwieriger zu akzeptieren, beurteilt und kritisiert zu werden, bei so vielen Vorurteilen, die die meisten Menschen haben.

Jeder Mensch kommt Original zur Welt, stirbt aber als Kopie.

Cool Lachend Verschlossen

Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco mawe2 „Ich dachte mir sowas schon irgendwie. - Wobei schon die schlichte Länge des Textes sehr ungewöhnlich für Dich ist!“
Optionen

Hallo mawe2,

Wobei schon die schlichte Länge des Textes sehr ungewöhnlich für Dich ist!

Durch meine Reisen in Mexiko, bin ich etwas gewachsener geworden.In den letzten Jahren in Mexiko habe ich mich geistig weiterentwickelt. Die Einsamkeit hat mir sehr geholfen, vor allem, wenn ich allein und tief in Gedanken versunken durch die Straßen/Landstraßen und Autobahnen laufe. Ich habe viele Dinge entdeckt, nicht so sehr über mein Leben, sondern über das, was in der Welt passiert. Warum? Keine ahnung. 

Deshalb habe ich mein Buch schon seit 1995 im Kopf, als ich noch in Dachau lebte. Aber es ist nie zustande gekommen, wegen der letzten Reise von Dachau nach hier in Juarez. Auch in welcher Sprache, Deutsch oder Spanisch. Aber ich bin im Spanischen fließender als im Deutschen in der Rechtschreibung, außerdem ist das Spanische gefühlsbetonter im Beschreiben, als das Deutsche. Ich sage das nicht, um zu beleidigen, aber Deutsch ist sehr kalt, distanziert, sehr technisch. Im Spanischen kann ich es gefühlvoller schreiben als im Deutsch.

Gruss

Sascha

 

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen