Office - Word, Excel und Co. 9.741 Themen, 41.378 Beiträge

Ich habe eine Frage zu Makros

pappnasen / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe eine Tabelle mit 4 Arbeitsblättern.

Ich habe ein Makro, dieses soll aber nur in einem Arbeitsblatt ausgeführt werden.

Sub Farbe()
 Worksheets("Ausgaben").Activate
 ActiveCell.Font.ColorIndex = 1
End Sub

Ich mache damit rote Farben schwarz.

Wenn ich das nun in einem anderen Arbeitsblatt starte,  dann öffnet es das Arbeitsblatt "Ausgaben".
Ich möchte aber, dass es dann nicht anspringt.
Kann man das verhindern?

Danke.

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen mumpel1 „Hallo! End ist denkbar schlecht, denn das zerstört das ganze VBA-Projekt, leert also auch alle öffentlichen Variablen. ...“
Optionen

Hallo mumpel1,

danke für die Hilfe. Das mit dem Exit Sub ist mir neu.
Allerdings hat mich das in anderen VBA-Dateien noch nie beeinflusst.
Ich habe es aber geändert.

"Worksheet_BeforeDoubleClick"
Wie man das anwendet, weiß ich nicht. Ich denke, die Tabelle muss dieses in einer gesonderten Datei vorher laden.
Mein Problem: Schwer sehbehindert und da ist das Programmieren nicht mehr so einfach.
Schwarz auf Weiß kann ich kaum lesen. Und in Excel gibt es keinen Dark Mode.

Gruß

Werner

bei Antwort benachrichtigen