Linux 15.022 Themen, 106.976 Beiträge

HOME übertragen von betsehender LinuxMint zum erzeuegn von getrennte HOME-Platte >geht das?

Truk20050 / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe LinuxMint 18.3 als übliche Installation und möchte nun auf einfache Weise die Home auf eine zweite (SSD) übertragen. Wie verhält sich das System, wenn ich das ehemalige Home Verzeichnis per drag und drop auf die neue Platte ziehe. Das ist betimmt zu einfach gedacht, denn obwohl Linux erstaunlich wendig ist,- woher weiss es dann, daß Home nun auf der zweiten Platte zu finden ist.

Ich weiss, daß es vermutlich viel mehr an Aufwand sein wird. Aber es wäre schön, wenn alle Konfiguration automatisch wieder stimmen würde.

Leider bin ich nicht so ein User, der sich darin auskennt und brauche Euren Rat. Ich möchte nicht alles ganz neu alles installieren. Das wäre mir technisch schon möglich, aber---diese Arbeit, wo doch alles im Moment einwandfrei läuft.

Bitte nicht nur abraten, sondern Euren sonst so brauchbaren Rat.

Gruß Kurt

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Truk20050 „HOME übertragen von betsehender LinuxMint zum erzeuegn von getrennte HOME-Platte >geht das?“
Optionen

Hallo,

aus eigener Erfahrung kann ich zu diesem Thema nichts beitragen, lediglich Links dazu posten.
Die Ubuntuusers haben eine Anleitung veröffentlicht, die sich ausdrücklich an erfahrene Anwender richtet.

https://wiki.ubuntuusers.de/Home_umziehen/

Bitte nicht nur abraten

Abraten will ich  von deinem Vorhaben nicht, schließlich ist jeder seines Glückes Schmied. Cool

Aber vor dem Hintergrund, dass die Version 18.3 seit April 2021 nicht mehr unterstützt wird, wäre eine Neuinstallation von 21.3 schon eine Überlegung wert.

Gruß

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen