Clouds, Datensynchronisation 56 Themen, 451 Beiträge

Cloud weg - Hardware tot...

luttyy / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

So titelt die neueste c't Ausgabe 3.

Gemeint ist die die Wolken-Obsoleszenz!

Das praktizierten schon in der Vergangenheit Firmen wie die Telekom, Revolv, Nergear, Belkin usw.usw.

Die Liste von Firmen ließ sich erheblich weiter fortsetzen die ihre Server einfach für die gekaufte Hardware abschalteten, bis zum unrühmlichen Ende eines hochpreisigen  E-Bike-Herstellers!

Ob gewollte Abschaltung oder Insolvenz  spielt letztendlich für den Verbraucher keine Rolle, er hat den Schaden an der Backe!

Der Bericht der c't geht über mehrere Seiten und ist wirklich lesenswert:

 https://www.heise.de/meinung/Blick-ins-Heft-c-t-3-2024-Cloud-weg-Hardware-tot-9605384.html

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Und weiter geht s: ... hjb
winnigorny1 hjb „Er macht halt genau das, was seine Aktionäre von ihm erwarten! Andere Firmen machen das ganz genau so: ...“
Optionen
Er macht halt genau das, was "seine" Aktionäre von ihm erwarten!

Tja und? Das macht es nicht besser: Der Shareholder Value trägt eine maßgebliche Mitschuld an der Ausbeutung des größten Teils der Menschheit. Ob nun in Form von ständig erweitertem Melken der Kunden, oder in Form von Entlassungen. Einer der Gründe, warum der Kapitalismus in allen seinen Ausprägungen immer wieder zu schweren Krisen, Verlusten, Massenarbeitslosigkeit und Inflation führt. - Aber Diskussionen darüber sind zu 99 % sinnlos. Zum Einen, weil die Masse der Menscheit dank der Meinungsbildenden Konzerne verblendet sind, zum Anderen weil die Menschen es vorziehen, es nicht zu wissen und sich lieber in den üblichen Tiraden über den bösen Kommunismus ergehen, die auch durch die o.g. Konzerne verbreitet werden.

Sorry, das ich hier schon wieder Kapitalismus-Kritik anbringe; ich kann es einfach nicht lassen, selbst dann nicht, wenn mir klar ist, dass es nutzlos. - Es macht jetzt auch keinen Sinn, auf mir herumzuhacken, da ich mich vornehm aus dieser Diskussion verabschiede.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen