PC-Komplettsysteme 1.600 Themen, 15.780 Beiträge

PC bleibt beim Ausschalten hängen, Lüfter drehn sich weiter

Conni3 / 49 Antworten / Flachansicht Nickles

Ein Unglück kommt selten allein. Erst wars Juniors PC, der gestreikt hat, nun ist mein PC dran. Seit heute bleibt er beim Ausschalten hängen und schaltet nicht mehr ganz ab. Das Bild verschwindet zwar und  Bildschirm ist dunkel, aber am PC-Gehäuse oben rechts vom Einschaltknopf blinkt das weiße Licht ständig weiter, und innen drehn sich die Lüfter (auch CPU-Lüfter) munter weiter.  Kann ihn dann nur mittels langem Drücken des Einschaltknopfs ganz abschalten.

Das ist erst, seit er jede beim Einschalten jede  Menge neue Updates  geladen hat, wozu er ewig lange gebraucht hat. 

Zuvor hat er keine Probleme gemacht. 

dies sind die Updates gewesen: 

bei Antwort benachrichtigen
Danke!!! Conni3
Immer wieder gerne! winnigorny1
Und eine Zeile drunter: st.lu
Versuche es mal so: ... Eludi84
Conni3 Nachtrag zu: „Windows 11 Pro 22H2 ist drauf.“
Optionen

allerdings ist nun die Frage, ob ich nicht lieber das System neu installieren soll. Fragt sich nur, wann ich zeitlich dazu kommen werde. Und ob ich nicht lieber wieder W10 installieren soll. 

Bislang gabs mit W11 kein Problem, erst nachdem ein Windows Update dafür gesorgt hat, dass sich der PC nicht mehr ausgeschaltet hat. Dann dieses Update wieder deinstalliert und die Updates angehalten. Vielleicht hab ich dabei was falsch eingestellt. Jedenfalls seither spinnt es.

Danach  hat sich irgendwann ein weiteres Update installiert (KB5030219), und schon wieder  blieb der PC beim Ausschalten hängen. Also auch dieses Update  deinstalliert , und er fuhr wieder normal runter. Zuvor gab es  beim Abschalten auch Bluescreens. In der Ereignisanzeige hat es seither  katastrophal ausgesehen. Alles voll mit "kritisch , Kernel Power,  Ereignis-ID 41 (63)"

bei Antwort benachrichtigen
Avast ist deinstalliert Conni3
ok, dann lösch ich sie Conni3