Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.561 Themen, 109.835 Beiträge

Festplattentausch erfolgreich

Edgar Rau / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo an Alle, die mir beim Tausch der Festplatte an meinem Laptop geholfen haben.

Nachdem ich mir Werkzeug besorgt hatte, erstellte ich mit Acronis ein Image meiner Win 10 Installation und speicherte sie auf einem externen Laufwerk (USB). Dann öffnete ich den Deckel für die Festplatte. Ich entfernte alle nötigen Schrauben (5) und konnte das Gehäuse entfernen. Dann löste ich die 4 Schrauben vom Träger und konnte die HDD entfernen. Dann setzte ich die SSD ein und befestigte wieder alles.

Ich bootete dann von der Acronis-CD uns holte das Image wieder zurück. Alles erfolgreich.

Windows bootet nun in 28 Sekunden, auch das Arbeiten ist jetzt ziemlich flott,

Ich habe bei der Gelegenheit auch mal nach dem RAM geschaut. Es sind 2 Riegel mit je 2 GB verbaut. Jetzt aber bitte keine Streitereien!

Ich beabsichtige, demnächst vielleicht noch 2x4GB zu kaufen. Können alle Riegel für den Laptop eingebaut werden. Kann ich die von Luttyy verlinkten Riegel kaufen und einbauen?

Nocheinmal vielen Dank für Eure Hilfestellungen.

Gruß Edgar

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen
bei Antwort benachrichtigen
Edgar Rau luttyy „Lies mal ein bisschen von oben noch unten... Klick Gruß“
Optionen

Alles klar, ich habe mich falsch ausgedrückt. Das mehr RAM keinen Geschwindigkeitsvorteil bringt, war mir eigentlich klar. Ich habe es mit "flüssigem Arbeiten" verwechselt.

Ich konnte das natürlich noch garnicht feststellen. Ich habe den Laptop nach dem Einbau hochgefahren und mit dem Snipping Tool die Bilder von cpu-z gemacht. Das lief allerdings problemlos.

Gruß Edgar

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen
bei Antwort benachrichtigen