Off Topic 20.412 Themen, 226.653 Beiträge

Unverschämte Preise für Lizenzen einer Software ...

Alekom / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

oder bin ich tatsächlich so naiv? Lachend

In der Firma in der ich arbeite, bis vor ca. 2 Monaten, arbeiteten wir mit einem Warenwirtschaftssystem. Dieses war schon älter und leider auch unzulänglich.

Firmenleitung beschloß ein neues System zu bestellen, ERP genannt, eine eierlegende Wollmichsau wie mir scheint. Ist es aber nicht. :P

Der Chef von dieser Softwarefirma war für einen halben Tag in der Firma, mit einem Mitarbeiter und fragte Prozesse ab.

Jetzt haben wir die Software am Pc, meine Güte, was für ein unübersichtliches Monster.

Von intuitive Bedienung meines Erachtens keine Spur. Wenn Ware in die Firma kommt, kontrolliert man deren Menge und macht dann einen Wareneingangschein, bucht die Ware und sortiert man es ins Lager. Sollten paar Mausklicks sein. Mitnichten.

Ich dachte ganz unschuldig, wenn ich die Schaltfläche Bestellung im Dashboard anklicke, kommen die Lieferanten hervor mit der Bestellung. Ja kam. Dann erscheint eine Liste mit den Artikel....

So und jetzt denke ich simpel, klickst einen Artikel an, buchst und vergibst eine Lagerplatznummer und dann drückst Etiketten aus.

MItnichten, erst muss man aus der Bestellung-Oberfläche raus, muss man wieder ins Dashboard, eine andere Schaltfläche drücken, kommt man wieder woanders rein, muss man was anklicken, dann markieren, wieder raus und xyzal2404.....grrr.

Das Programm ist zwar noch recht neu, aber keiner kennt sich wirklich aus, zumindest nicht die die mit dem auch arbeiten müssen, also Büroleute, Produktionsmitarbeiter.

Erstens war keine Schulung vorhanden. Vielleicht ist das auch nicht angedacht, schliesslich kauft man ja auch Microsoft Office und keiner erklärt es einem. Diese kostet ja aber auch keine 6000€ im Monat an Lizenzkosten. 72000€ pro Jahr, damit einem erlaubt wird, mit der Maus Buttons anzuklicken...huuuiiiiii.

Der genannte Betrag muss mal verdient werden.

Aja, einige Module sind zusätzlich nicht mal lizenziert.

Und natürlich für jede Anfrage muss man ein Ticket nehmen, natürlich gegen Bezahlung, nur das man eine Information bekommt.

Abo Software ist DER Renner, wie mir scheint, ewige Geldabschöpfung, der Gral der Softwareentwickler.

Toll, die Firma muss sich der Software unterordnen und nicht die Software der Firma.

Daumen hoch für diese Usability!

In einer Zeitschrift für Mechatroniker wird genau das bemängelt!

Seit 4 Wochen renne ich an wegen interne Schulung, denn wenn keiner weiß wie man was machen soll, vergeht viel verlorene Produktivität, wegen eines Ärgers, weil wieder was nicht funktioniert wie man es sich vorstellt.

Genau 3 Leute haben eine Ahnung, sind aber genau leitende Angestellte. Mit der Produktion bzw. Warenannahme haben diese eher nichts zu tun.

Jetzt stapeln sich die geöffneten Pakete, schliesslich  müssen wir weiterarbeiten, ohne Ware keine Produktion, und 1 ist in Krankenstand, 1 im Urlaub und 1 in Homeoffice. Bis die Ware übernommen wird vergeht jetzt 1 Woche. Und die Pakete werden mehr.

Ich dürfte kein Chef sein! Brüllend

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Alekom „Wir sind insgesamt 15 Leute, also ein produzierender bzw. entwickelnder Betrieb. Wir sind im Prototypenbau zuhause für ...“
Optionen

Das erklärt einiges. Ihr seid ein recht kleines Unternehmen. Erstaunlich, dass man es mit einer ERP-Lösung versucht. Vermutlich ist das eine Branchenlösung, also vorkonfiguriert für typische Anwendungen.

Ist bestimmt recht flott eingeführt worden. 3 Monate?

Wir sind Sondermaschinenbau mit 1000 Angestellte. Etwa 250 parallele Anmeldungen an der ERP-Software (Infor LN, Vorgänger war Baan). Wird haben mal fast 5 Jahre für einen großen Releasewechsrl gebraucht ,(von Baan auf Infor LN), dabei wurde aber auch mehrfach neu gestartet. Der letzte Wechsel ging flotter, in etwa 12 Monaten über die Bühne. Hauptursache für die lange Dauer sind programmierte Anpassungen an der Software.

Generell: der Weg führt eindeutig zur Cloud. Unsere Version ist die letzte, die man noch echt auf eigenen Systemen installieren kann. Die Folgeversionen, die am Markt sind, setzen die Cloud voraus. (Das bedeutet tiefgreifende Änderung in der Zusatzprogrammierung. Bei einem Wechsel wird man alles noch einmal neu programmieren müssen. Auch wenn man lokal installieren würde, wäre das erforderlich.)

Hintergrund ist ein neues Sicherheitskonzept, dass Zugriffe auf Daten anderer Firmen in der Cloud unterbindet. Das Konzept dahinter ist genial, aber auch radikal, was das Abschneiden alter Zöpfe angeht.

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen