PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.451 Themen, 79.395 Beiträge

HiFi-Digital-Analog-Wandler im Mainboard

zarastro / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo PC-Freunde,

da mich mit meinen Experimentier-PC Gigabyte H61M-D2-B3 nicht mehr zu frieden bin,

moechte ich diesen auswechseln.

Ich moechte mir ein neues Mainboard anschaffen, das einen Spitzen HiFi-Digital-Analog

Wandler hat, da ich wenn ich Bilder und Filme mit meinen anderen PC bearbeite, Musik

mit meinen Stax-Kopfhoerer hoere.

Hat von Euch jemand Ahnung was es auf dem Markt gibt, im Internet muss man leider

gleich etwas abonnieren um genaueres zu erfahren.

Gruss

Zarastro.

bei Antwort benachrichtigen
st.lu zarastro „Hallo MfG, das Problem ist, alle Geräte ob DVD-Player oder PCs geben sich keine Mühe die ursprünglichen Analogen-Signale ...“
Optionen

Hey Hallo,

ich glaub, du schmeißt hier einiges durcheinander.

Wenn ein schlechtes Analog-Signal Basis der A/D Wandlung ist, dann hast du wohl auch in den seltensten Fällen Einfluss drauf.

Denn die Phase der A/D Wandlung findet dann in einem Studio statt, das einen Tonträger produziert (ob Cd oder mp3 Datei oder sonst was sei dahingestellt).

Bei schlechtem Ausgangsmaterial (Analog-Signal) ist es eigentlich schon zu spät für noch gute Qualität zu kriegen.

Nur wenn du selbst Aufnahmen machst oder analoges Material selbst sampelst (LP oder Bandaufnahmen/Cassette), hast du Einfluss auf die Sampling-und Aufnahme-Hardware.

Dein Anliegen ist eher wohl die miserable Rückwandlung (und hier ist ein D/A-Wandler tätig und kein A/D-Wandler) in ein analoges Signal für deinen Kopfhörer.

Und da kann eine ext. Soundkarte durchaus einen Unterschied machen, da sie den digitalen Datenstrom abgreift, der umzuwandeln ist.

Für die Qualität der Rückwandlung sind da D/Awandler, Nyquist-Filter und gute analog-Hardware die entscheidenden Bauteile für eine gute Qualität.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen