Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.461 Themen, 10.457 Beiträge

"Ihre Identität wurde gestohlen" Brief von Telekom

hvoag / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Diesen Brief bekam ich letztens: Bedenken bekam ich wg. der IBAN Erwähnung ganz unten.

Was kann, soll man davon Halten? Gefährlich? Ein Anruf bei angegebenen Nr. unbedenklich?

Ich darf mich schon mal i. v. bedanken für Hinweise und Erfahrungen einschlägiger Art,

hvoag

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 hvoag „"Ihre Identität wurde gestohlen" Brief von Telekom“
Optionen

Adresse und Telefonnummer der Telekom sind völlig korrekt - siehe auch hier:

https://www.telekom.com/de/konzern/datenschutz-und-sicherheit/governance-sicherheit/abuse

Je nachdem, ob du z.B. auch auf Verkaufsportalen (wie Amazon oder beliebige andere Verkäufer) nicht nur deine dortigen Login-Daten, sondern auch noch deine Bankdaten hinterlegt hast, würde ich auch diese Zugangsdaten (neues Passwort für den dortigen Login) ändern.

Unklar ist, wie man an deine Daten gekommen ist. Solltest du einen infizierten Rechner haben, würde ich eine Änderung der Login-Daten nicht von deinem Rechner aus durchführen.
Es wäre sogar anzuraten, deinen Rechner neu aufzusetzen - mindestens aber deinen Rechner mit einem anderen Virenschutz zu überprüfen.

https://de.malwarebytes.com/mwb-download/

Solltest du ein sehr simples Passwort verwenden (es gibt eine Liste der meist verwendeten Passwörter, von der Kriminelle natürlich auch Kenntnis haben), könnte das noch anders zu bewerten sein. Dann könnte eine simple Änderung des Login-Passwortes sogar reichen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen