Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

Überspannungsschutz

wanze2 / 24 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!

bei den sich in letzter Zeit häufiger aufkommenden Gewittern möchte ich meine empfindlichen elektronischen Geräte schützen. Da sind mir Steckdosenleisten mit Überspannungsschutz in den Sinn gekommen.Jetzt möchte ich wissen,ob diese Dinger wirklich schützen. Wenn ja,was muß ich dabei beim Kauf beachten,und welche sind zu empfehlen? Danke für eure Tipps.

bei Antwort benachrichtigen
cetdsl st.lu „Also, der Grobschutz wird meines Wissens nach sogar schon bei den Hauseingangssicherungen, oder sogar noch früher ...“
Optionen
Also, der Grobschutz wird meines Wissens nach sogar schon bei den Hauseingangssicherungen, oder sogar noch früher (Streckenmässig) z.B. beim Einzelabgang im Strassenraum, also auf jedenfall noch vor dem Zähler, angebracht.

Selbst im Hausanschlusskasten, ist keine Vorrichtung für den Überspannungsschutz vorgesehen!.

Waren die Alten Hausanschlusskasten noch aus Gusseisen bis 63 Ampere, sind die neuen Hausanschluss Kasten aus Kunststoff, bis 200 Ampere ausgelegt, je nach bedarf!.

Allerdings hat auch der Groschutz seine Grenzen, insbesonders bei einem Blitzeinschlag ins Haus selber (auch bei Blitzableiter), kann man nicht sicher sein das diese Energie komplett abgefangen wird.

Blitzeinschlag und Blitzableiter ist schon wieder ein anderer Kapitel!.

Da gelten auch andere Normen!.

bei Antwort benachrichtigen