Windows 11 215 Themen, 3.764 Beiträge

Maus kllickt nicht mehr zuverlässig

nachtwerk / 38 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

meine Mausklicks sind nicht mehr zuverlässig. 2 von 3 Klicks funktionieren nicht und das ist echt nervig.

Da ich das für ein Windowsproblem halte, habe ich das Problem hier eingestellt.

Die Maus und eine Batterie habe ich bereits ausgetauscht und kann einen Hardwarefehler der Maus eigentlich ausschließen.

Anleitungen für aufgeladenen Mäuse habe ich auch ohne Erfolg abgearbeitet. Aufladung hätte sein können, da ich manchmal auf dem Sofa arbeite bzw. klicke.

Laptop i5 12GB win11;  getestet 2 Bluetoothmäuse mit USB Sender.

Mauseinstellungen in der Systemsteuerung sind auf Standard.

Zuletzt habe ich die Sprachtsteuerung in Win 11 aktiviert, mein Gefühl ist, dass das Problem seitdem auftritt. Aber mir gelingt es nicht die Sprachsteuerung in allen Instanzen wieder rückgängig zu machen. Es gab zu viel Feintuning, bis endlich alles funktionierte. Das Mikrofon ist allerdings wieder ausgeschaltet (ohne Erfolg).

Bestimmt hat keiner von euch eine Glaskugel, aber vielleicht hatte jem. schon einmal ein ähnliches Problem und kann mir helfen.

Vielen Dank und viele Grüße

bei Antwort benachrichtigen
Vielen Dank :- nachtwerk
The Wasp hddiesel „Hallo andy11, die Kontakte reinigen bringt nur eine Besserung für sehr kurze Zeit, eigentlich schade für die aufgewendete ...“
Optionen

Mäuse aus den 1990ern haben viel länger gehalten. Die neuen Microschalter sind Kurzzeit-Schrott und die eigentliche Ursache, die man bei allen Mausherstellern beobachten kann. Meine erste Kugelmaus habe ich nur entsorgt, weil der Anschluss der Vorgänger von PS/2 war. Alle Taster funktionierten noch einwandfrei trotz Abertausender Klicks (Diablo 1...) Heute habe ich es schon erlebt, dass die Taster schon nach wenigen Wochen anfangen zu spinnen.

Trotzdem danke für deine ausführliche Beschreibung. Man benötigt da aber allein 2 Lötkolben und eine gehörige Portion Löterfahrung. So eine Leiterbahn ist schneller abgelöst, als man Scheizze sagen kann. Inzwischen gehen aber nicht nur die Microschalter kaputt. Viele Tastaturen sehen schon im Laden aus, als ob sie gleich auseinander fallen. In den 1990ern konnte man eine Tastatur als "Hammer ;-)" benutzen und danach in Ruhe weitertippen. Heute löst sich die Beschriftung nach Wochen ab, die Beschichtungen halten kaum länger und immer öfter brechen Taster ab. Ich habe schon mehrfach Eingabegeräte reklamiert, weil sie schon nach Wochen grobe Mängel aufwiesen und keines davon war ein Billigerät. In diesem Marktsegment sieht man, wohin uns die fehlende Aufsicht führt. Die Hersteller halten sich an keine Normen mehr und die Lebensdauer der Geräte nimmt immer weiter ab.

Ende
bei Antwort benachrichtigen