Laptops, Tablets, Convertibles 11.813 Themen, 56.366 Beiträge

Alles klar. Gruß, Karl Karl70
RW1 luttyy „Sieht gar nicht so schlecht aus...“
Optionen

So, das Teil ist seit gestern da und in Betrieb.

Hier meine ersten Eindrücke:

Insgesamt macht das Tablet einen guten Eindruck. Die Verarbeitung ist richtig gut. Leider nimmt auch die Rückseite jeden Fingerabdruck auf und behält ihn gerne. Von hinten betrachtet erinnert es ein wenig an die Rückseite von iPhones. Wahrscheinlich aber reiner Zufall....

Der Bildschirm löst gut auf, keine flächigen Schatten oder sonstige Bildfehler. Im Vergleich mit meinen Huawei MediaPad T5 sehen die Farben etwas satter und stimmiger aus.

Am Anfang kann man das Ding mit seinem (alten) Handy/Tablet koppeln, um alle Apps zu kopieren. Bei mir waren es 128 Apps, von meinem Samsung S21 (nur als Test) wovon 2 angeblich nicht kopiert wurden, aber trotzdem da waren!?

Erfreulicher weise gibt es nur ganz am Anfang etwas Mecker, wenn man keine Telekom SIM hat. Auch ganz ohne SIM muss man ein wenig fummeln (oder ich war zu blöd) bis man zur WIFI Einrichtung kommt. SIM Lock gibts keinen. Hab meine dienstliche Vodafone 5G SIM rein getan und es ging problemlos. Wie schnell 4/5G nun wirklich ist, kann ich nicht sagen, da hier im Hunsrück nur Vodafone Minimalausbau herrscht. Eine Versuchsmessung ergab daher nur 7,48MBit/s im Download.

Im 5,26GHZ WLAN brachte es das T-T auf 433MBit brutto und 288MBit netto. Das HUAWEI übrigens genau gleich. Mein S21Ultra kommt aber auf 2194 MBit brutto und 808 MBit netto. Da ist wohl nicht der schnellste WLAN Chip sowohl im T-Tablet als auch im T5 verbaut ist. Aber es reicht natürlich um mein 100MBit DSL auszureizen. 

T-Com Apps gibt es NICHT! Keine Bloatware. Sehr erfreulich.
Auch sonst sieht es nach einem fast unverfälschten Android 13 aus. Ich kann das aber nicht genau beurteilen, da nur mein S21 ein Android 13 drauf hat, das aber von Smasung stark verbastelt ist.

Mit zusätzlichen SD-Speicherkarten verhält sich der T-T etwas zickig. Es muss schon eine von der schnelleren Sorte sein, um sie als Systemspeicher nutzen zu können. Ansonsten wird die SD-Karte als Wechselspeicher installiert.

Mit Google Maps im Auto als Navi ist das Ding super! Die Karte scrollt in der Satellitenansicht sehr flüssig. Die Tonausgabe über den Lautsprecher des Tablets ist während der Fahrt allerdings etwas leise.

Was mir noch fehlt, ist eine App, mit der man das Tablet auch als Handy benutzen kann. Leider habe ich auf die Schnelle nichts gefunden. Über den PlayStore gibts nichts was passt. Aber vielleicht geht es ja über eine APK Installation.

O.k. das war es erst mal.

Falls von euch noch jemand was wissen will dazu, schreiibt es .

Und Lutty: Danke für den Eingangspost. Ich war nämlich gerade auf der Suche nach einem Ersatz für mein Huawei. Das T-Tablet passt für mich super!


bei Antwort benachrichtigen