Audio-Hardware 6.470 Themen, 21.717 Beiträge

Es existieren keine Treppenstufen bei CD oder > ..

Xdata / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

hi

Einige denken anscheinend " CD ist alt
oder es braucht mehr als 24 Bit und 96 kHz bei  High-Res"

Das stimmt nicht!

Schon bei CD Qualität wird bis etwas über 22 Kilohertz
ausnamslos jeder Punkt* einer Aufnahme exakt rekonstruiert.

*Die Treppenstufen existieren nicht in der Realität!

Da anscheinend selbst ein natürliches Instrument auch
minimal
bis in den Ultraschall Bereich strahlen kann
nehmen Studios auch bis 96 kHz in High Res auf.

Mehr tut aber nicht Not!

Auch da wird das Signal bis zu der entsprechenden Frequenz exakt rekonstruiert.

Eine Z SE Soundkarte schafft also noch jedes irgendwie hörbare  High-Res Signal.
Auch bei der Hifi oder High End Anlage im Hause  ist bis etwas mehr als 22 Kilohertz
CD Qualität noch ausgezeichnet, High Res bis 24Bit 96Khz die Grenze des objektiv hörbaren.

Einige geben für digitale Wandler oder Vorvertärker mehr aus als für  einen Sportwagen ..

bei Antwort benachrichtigen
Muskelkater11 hatterchen1 „Hi, ist das schlimm? Weder hören die die Unterschiede, noch können die einen Sportwagen voll ausfahren. Aber jedem ...“
Optionen

Moinsen,

wie kommst du auf diesen Tröt?

"nehmen Studios auch bis 96 kHz in High Res auf."

Bist du eine Fledermaus? Ich höre vielleicht noch bis 15kHz, aber in diesem Bereich sind doch alle relevanten Informationen drin. Und bei 99,99% unserer Mitstreiter ist eh da Feierabend.

Zu schnell gedrückt...

Ich höre ibrschens mit diversen Infinitys, Mission Cyrus, Resteks und Yamahas...

Greets

Peet

"Ein Atomkrieg waere das Ende der Menschheit...Er haette aber auch Nachteile." (Fundstueck)
bei Antwort benachrichtigen