Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

SSD Clonen trotz SecureBoot und Bitlocker

RW1 / 49 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,
hat schon mal jemand eine SSD geclont wo SecureBoot und Bitlocker aktiv ist? Geht das einfach so oder muss ich etwas (was) beachten?

bei Antwort benachrichtigen
hjb hatterchen1 „Ist wie ein Ölwechsel bei laufendem Motor. Kann man machen, kann man aber auch bleiben lassen. Ich mache sie unter Linux. ...“
Optionen

Also eine "Datensicherung" mache ich folgendermaßen:

Ich klicke den zu sichernden Ordner mit den darin enthaltenen Daten/Dateien (Rechnungen, Quittungen und was es sonst noch so gibt) oder auch mal eine einzelne Datei mit der rechten Maustaste an, klicke dann im Kontextmenü auf "kopieren", öffne dann das Medium (Festplatte, USB-Stick, NAS etc.), auf welches ich sichern will, klicke dann dort einmal mit rechts in diesen "Ordner" und danach im Kontextmenü auf "einfügen". Schon ist die Datensicherung bei mir erledigt. Das funktioniert sowohl unter Windows als auch unter Linux ganz hervorragend. Dazu brauche ich kein Acronis, kein Clonezilla, kein Macrium oder sonstwelche Tools.

Natürlich gibt es auch Synchronisationstools, wo laufend oder in gewissen Abständen zwei Ordner - also der Ursprungsordner auf der Systemplatte und der Sicherungsordner auf der Sicherungsplatte - miteinander verglichen und synchronisiert wird. Aber das funktioniert selbstverständlich ebenfalls unter dem laufenden System - sei es Windows oder Linux.

Wenn du (oder der Profi) für die Sicherung/das Kopieren jeder einzelnen Datei oder auch eines Ordners mit ganz vielen Daten den Rechner jedesmal erst mit einem entsprechenden Tool startest - OK, deine Sache. Mir wäre das zu viel Arbeit!

Bei einer Systemsicherung sieht die Sache dann allerdings schon wieder ganz anders aus.....

Man wird nicht rechts, wenn man Rechten zuhoert, man wird rechts, wenn man den Linken zuhoert. (Nicolas Gomez Davila)
bei Antwort benachrichtigen