Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Welches Linux für potentiellen Windows-Flüchtling :)?

michel9 / 47 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin,

im Moment habe ich einen älteren i5-7500 mit nem MSI B250 Mate und 16Gb Ram am laufen, mit aktuellem Win11. Es läuft alles soweit, aber mich nervt zunehmend die Zukunftsprognose von Windows. Ob nun W12, Win Abo oder was weiß ich, so langsam will ich das nicht mehr.

Also Denke ich über Linux-Umstieg und Eingewöhnung nach, allerdings nicht auf dem aktuellen PC.

Ich habe hier noch einen alten HP pavilion stehen, i7-2600, 6 oder 8GB Ram, 1 TB HDD und einer Radeon 6570 Grafik. Der lief mit Win7 problemlos.

Welches Linux empfehlt Ihr bzw. reicht die Hardware? Gezockt wird nicht! Den HP kann ich auch noch mit Ram/HDD aufrüsten.

Und: Leider muß das Linux möglichst Userfreundlich sein da meine bessere Hälfte auch damit arbeitet...

Gruß Michel9

Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren...machst Du die Fenster auf,fangen die Probleme an.
bei Antwort benachrichtigen
hjb schoppes „Nicht so voreilig urteilen, michel9! Ganz l a n g s a m alles ausprobieren! Spätestens bei den Druckertreibern wirst du ...“
Optionen
Meine Devise heißt Windows und Linux und nicht: Windows oder Linux

So kann man es sehen... :-))

Ich habe hier eine einzige Anwendung, die ich unter Win benutze. Allerdings nicht deshalb, weil ich die Aufgabe, welche damit zu erledigen ist, unter Linux mit den vorhandenen Mitteln nicht  erledigen kann/könnte, sondern deshalb, weil das Tool, welches es unter Windows für die gleiche Aufgabe gibt, einfacher zu bedienen ist. Das Ergebnis ist unter beiden Systemen wieder gleich gut....

Diese Anwendung brauche ich etwa 3 - 4 mal im Monat, da starte ich dann einfach ein Windows (ganz egal, welches - also von XP bis 11) in einer virtuellen Maschine, erledige die Aufgabe damit und verschiebe das Ergebnis auf die Host-Maschine, also auf den Debian-Desktop. Klappt super so.

Es ginge also auch ohne Windows, aber der Bequemlichkeit halber habe ich es dennoch auf dem Rechner, wenn auch lediglich als virtuelles System......

Man wird nicht rechts, wenn man Rechten zuhoert, man wird rechts, wenn man den Linken zuhoert. (Nicolas Gomez Davila)
bei Antwort benachrichtigen