Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

User soll seine Zählernummer angeben ..

Xdata / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

hi

Ein User hat mir berichtet einen Anruf bekommen zu haben
-- sofort seine Zählernummer anzugeben, da sie Strombremse bald ausläuft.

Mit nahezu imperativen Befehlston!

Der User wurde kalt erwischt da er einen anderen Rückruf erwartet hat,
(geht sonst bei sowas nicht ran bzw. wartet die Ansage des Anrufbeantworters ab.)

Die Person am Tefefon war ungemein nachdrücklich und fordernd.  .. Verschlossen

Hat dann aufgelegt - ist seit einiger Zeit bei einem preiswerten Versorger für Stadtgas,
der auch Stromtarife anbietet.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Xdata „Nachtrag: Meinen Zähler habe ich bisher noch nicht gesehen .. Früher war der ja im Hause, mit einer Wirbelstromscheibe . ...“
Optionen
Ein gewisser Schutz gegen dubiose Anrufe ist mein alter Anrufbeantworter der noch die TAE Dose des Smart 4 nutzt. CAT-iq Anrufbeantworter, am Smart angemeldet, können das nicht.

Bei modernen Telefonlösungen gibt es ebenfalls gewisse Schutzmaßnahmen gegen dubiose Anrufe.

Ich benutze DECT-Telefone, die mit einer Fritz!Box verbunden sind.

Bei bekannten Rufnummern wird mir der Name des Anrufers (aus dem Telefonbuch der Fritz!Box) angezeigt.

Bei unbekannten Rufnummern sehe ich die Nummer des Anrufers.

Stammt diese aus einer Region, zu der ich keinerlei Kontakte habe, nehme ich das Gespräch nicht an sondern lasse den Anrufer auf den AB (der Fritz!Box) sprechen.

Seriöse Anrufer hinterlassen eine Nachricht auf dem AB und werden schnellstmöglich zurückgerufen.

Wird keine Nachricht auf dem AB hinterlassen, ist der Anrufer entweder unseriös oder ihm ist sein Anliegen selbst nicht wichtig genug. Dann erfolgt - selbstverständlich - kein Rückruf.

Sollte ich versehentlich einen Anruf annehmen, der sich als dubios herausstellt, beende ich das Gespräch und sperre die betreffende Nummer anschließend in der Fritz!Box.

Das ist ein bewährtes Verfahren, das ich schon viele Jahre nutze.

bei Antwort benachrichtigen
Danke für die Hilfe. Xdata