Das muss ja auch nicht sein, wenn schon ein 17-Zöller vorhanden ist.
Aber der zickt mit den Updates schon seit geraumer Zeit immer mal wieder rum. Jetzt gab es ein Windows-Update-Repair Tool von MS beim letzten Update.
Das war das bekam Ihre ab Juni nicht mehr supportet werdende Winver. Darüber bin ich durch Zufall gestolpert. Dieses Tool wird im Startmenue nicht aufgeführt. Man sieht es aber im Programmordner als installiert. Es läuft automatisch im Hintergrund und soll Probleme mit Upgrades beheben.
Gestern habe ich dann frohgemut versucht, ihren HP Läppi (es gibt davon zig Meldungen im Netz, dass bestimmte HP-Läppies mit Updates und Ugrades Probleme haben) auf die 22H2 abzugraden. - Selbst Inplace-Upgrades schlugen fehl; die Meldung: "Ihr PC ist für diese Version nicht geeignet (das Ding ist nach einem BIOS-Update selbst für Win11 geeignet!).
Normales Upgraden endete mit einer Nichtssagenden Fehlermeldung und dem Bescheid, dass es ein Problem mit dem Upgrade gibt, MS aber daran arbeiten würde......
OK! Das erste mal lief gestern die Installation des Upgrades dann ohne Fehlermeldung durch. WOW! Der Läppi wurde neu gestartet, die Installation lief das erste Mal mit einer Fortschrittsanzeige durch, die Meldung kam, dass der PC mehrere Male neu gestartet werde, ich begann mich zu freuen (und wollte MS schon loben), aber dann , nach dem 2. Neustart lief dann die Fortschrittsanzeige nicht mehr weiter, die der Pünktchenkreis rödelte noch kurze Zeit rum und dann kam die Meldung:
"Die Änderungen werden rückgängig gemacht" und wir hockten wieder auf der alten Winver; obwohl der Updateverlauf von Windows behauptete, dass das System aktuell wäre..... Nach einem weiteren Neustart jedoch zeigte dann der Updateverlauf an, dass das Upgrade fehlgeschlagen wäre und MS an dem Problem arbeiten würde......
Oh, shit!!!!