Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.277 Themen, 123.824 Beiträge

winnigorny1 Xdata „Hab mir gleich so einen Stick mit Rufus erstellt und nicht nur TPM auch der Kontozwang ist raus. Microsoft meint das ...“
Optionen
Dabei steht  Trusted  doch auch für Vertrauenswürdig. Der Chip darf sich eigentlich nicht so nennen ..

Doch, doch:

Der Chip, bzw. sein Inhalt darf sich zurecht "vertrauenswürdig" nennen - das heißt nur, dass MS dir u. U. ausschließlich die Installation von Programmen gestattet, denen diese Herrschaften vertrauen. - OK, könnte u.U. auch Viren abwehren (im Zweifelsfall aber auch nicht).

Aber der tiefergehende Sinn ist m. E. der:

Installieren unter Windows kannste in einer nicht mehr allzufernen Zukunft dann wohl nur noch Programme, die aus der MS-Programmierbude kommen, oder deren Hersteller ihre Programm für teuer Geld bei MS zertifizieren ließen.

Das "Aus" für die Shareware! LO installieren? Pustekuchen! Installiere gefälligst MSO 365!

Die selbsterteilte Lizenz zum andauernden Gelddrucken. Nun dürfte auch so langsam jedem klar werden, warum MS schon seit Jahren Windows quasi "verschenkt". 

Mit dem BS müssen sie gar nichts mehr verdienen (verdienen tun sie's ja auch nicht, sondern kriegen es nur).  Die könnten dann sogar die Hände in den Schoß legen und Geld damit "verdienen", dass andere Programmierbuden ihnen die Bude einrennen und ihre Programme zeretifizieren lassen, damit sie überhaupt noch gekauft werden.

Das verteuert die Programme natürlich und der Verbraucher zahlt die Zeche. Brüllend

Das ist eine absolute Win-Win-Situation (im wahrsten Wortsinn, LOL!). Und unter dem Aspekt, dass die dann auch noch die User-Daten abgreifen können wie blöde (sieht man auch bei der hier auf Nickles mittlerweile verbreiteten Einstellung "Ich habe nix zu verbergen!") und damit auch noch (Werbe-)Kohle verdienen.

So gesehen schon eine "Win-Win-Win-Situation". Das muss ihnen der Neid lassen: Eine geniale Geschäftsidee. - Da wird jeder Geldfälscher neidisch... Unschuldig

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen