Laptops, Tablets, Convertibles 11.808 Themen, 56.242 Beiträge

Laptop hinüber oder nicht?

Alibaba / 47 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe neben meinem schweren 17" noch ein älteres Thinkpad 11e, das sich ganz praktisch mal mitnehmen lässt. Leider gings nicht mehr an, als ich es nach einiger Nichtnutzung mal wieder starten wollte. Keine Kontrolleuchte, nichts mehr...

Bevor ich es nun entsorge, möchte ich aber sichergehen, dass ich nichts übersehen habe. Ich bekam es mal geschenkt, mit defektem Akku. Leider sind Akkus für das Modell mit über 50€ nicht wirtschaftlich, so dass ich das Gerät ausschliesslich mit Netzteil benutzte. Runtergefallen oder so etwas ist nicht geschehen.

Weiss jemand, wie ich rausfinden kann, ob das Netzteil oder das Notebook defekt ist, und gibts noch irgendeinen Check ausser dem Anschaltknopf???

Danke

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Mit anderem NT testen? Borlander
... :- mawe2
Alekom mawe2 „Ja. Messen kann man sie trotzdem.“
Optionen

Natürlich, machen wir ja auch...beim Eingang neuer Akkus, welche von Fremdfirmen erzeugt worden sind, messen wir die Leerlaufspannung und dann die Lastspannung, welches vom Entladegerät erzeugt wird.

Oder die Ladegeräte. Ohne Last die Leerlaufspannung, hängen das Ladegerät an den Akku und messen dann die Lastspannung.

Einmal die Spannung und mit einem  zweiten Multimeter per Durchschleifung den Strom.

Und mit so einem Energiemeßgerät lesen wir die Watt ab.

Manchmal liefert das Ladegerät nicht die erforderlichen Werte, dann öffnen wir das Ladegerät und stellen das ein mit einem Potentiometer auf den erforderlichen Wert.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen