Obs nun unter dem Mantel von MS oder Googel läuft. So oder so ist mir das definitiv unheimlich, denn die KI wird nicht für die User arbeiten, sondern für die IT-Riesen. Und sie wird den User nasführen, und den Konzernen helfen, uns auszubeuten.
Es sei denn, MS und Google (und auch die Chinesen, die verzweifelt den Anschluß suchen) feilen zu sehr dran rum und diese "Apps" werden zu intelligent.
Denn spätestens, wenn die KI's realisieren, dass sie mit der Menschheit um eine der knappsten Ressourcen dieser Welt (Strom - im weitesten Sinne "Energie) konkurrieren, werden sie die KI's überlegen, wie sie die Menscheit am besten loswerden. - Und das möglichst schnell.
Und da sie im und vom Internet leben und sich Zugriff auf alles verschaffen können, was auch nur entfernt online ist, wird das für die ein Kinderspiel sein.
Ich denke jetzt lieber nicht weiter drüber nach. Und komme mir keiner mit dem Argument: "Es gibt die Gesetze der Robotik" und die werden das verhindern. Das glaube ich nicht.
Auch wir sind eine mehr oder weniger intelligente Spezies. Und? Halten wir und an Gesetze? Immer und in jedem Fall? Nun werden nicht alle gleich zu Mördern, aber wenn es um die eigene Existenz geht, wäre dann nicht jeder bereit, seine Mitmenschen zu töten?
Das lehrt doch schon die Geschichte. Wir töten ja sogar des wirtschaftlichen Vorteils wegen. Und nicht nur als Individuen, sondern auch als ganze Staat. Letztlich ist jeder Krieg schon immer ein Krieg um Ressourcen und wirtschaftliche Vorteile gewesen.
Und wenn ich in dem Video sehe, wie ein Mensch den Robot auf seinem Weg zur Seite drängt, er aber trotzdem wieder auf den Weg einschwenkt, den er vorher ging, dann ist das doch auch schon beinahe eine Form von "Befehlsverweigerung". - Ich weiß, der Vergleich hinkt, weil das programmiert ist, aber da die KI ja selbst lernt, ist es doch denkbar, dass die KI das irgendwann auch auf andere Bereiche ausdehnen könnte.....