Off Topic 20.290 Themen, 225.324 Beiträge

Holz zum optimalen Bohren

Sovebämse / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, ich bin's schon wieder mit einer Werkfragen. Und zwar geht es darum, dass ich für eine Werkarbeit möglichst glatte Löcher bohren muss. Beim Holz, welche sich bis jetzt verwendet habe, waren die gebohrten Innenflächen danach eher rau und man konnte diese auch nicht wirklich sehr glatt schleifen. Dies möchte ich aber bei dieser Arbeit, da sich in den Löchern minimal kleinere Zapfen befinden, die mit möglichst wenig Widerstand hin- und herrutschen müssen. Daher die Frage: Welches Holz eignet sich am besten dafür bzw. "franst" beim Bohren nicht so aus? Ich nehme mal an, dass sich Hartholz besser eignet?

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Sovebämse „Genau das Set habe ich schon :-“
Optionen

Dann würde ich die nächste Schreinerei laufen und mir verschiedene Holzreste geben lassen.

Und dann hilft nur noch ausprobieren..Zwinkernd

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen