Viren, Spyware, Datenschutz 11.227 Themen, 94.390 Beiträge

Nagelneuer USB-Stick bereits infiziert???

Alibaba / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!

Mehr durch Zufall wurde ich auf angebotene Flash-USB3-Sticks mit 982GB aufmerksam und bestellte mir folgendes Teil:

https://www.amazon.de/dp/B0BTPCKGBV?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Kam heute an, eingesteckt, Grösse stimmte, formatiert mit exFAT. Aber Defender meldete "Zulässige Bedrohungen", und zwar Win32/Uwasson.A!ml - Bedrohung hoch.

Sagte mir nichts, also gegoogelt. Zusammengefasst ist das eine Komponente, die für Backdoors genutzt wird. Dazu noch "Made in China" und Meldungen über chinesische Hacker-Aktivitäten gabs auch schon lange bevor sich die Grossmächte aktuell so in der Wolle haben.

Fakt ist jedenfalls ein brandneuer Stick ohne jegliche (sichtbare) Software drauf, bei dem der VS Bedrohung meldet. Mittlerweilen habe ich das Ding dreimal neu formatiert, und nichts hat sich geändert. AdwCleaner meldet mir auch alles Erdenkliche, aber nichts speziell hierzu. Ich habe jedenfalls keine dämlichen Mails angeklickt, suche weder Partner noch schnellverdientes Geld im Internet, und bin weder reich noch bedeutsam.

Was denkt Ihr darüber???

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba hatterchen1 „Ehrlich? Ich drücke es einmal vorsichtig aus : reingefallen 1. Einen 1GB Flash-Speicher für 30€, gibt es nur aus ...“
Optionen

Reingefallen, was solls. Werde es überleben. Abzugreifen gibts bei mir nicht viel. Ich gebe zu, habe echt an irgendwelche neuen Chips gedacht. Bin da auch schon lange nicht mehr technisch auf dem neuesten Stand und lese ab und zu Schlagzeilen von "Immer mehr und immer besser".

Kommen wir zur Kardinalfrage: Muss ich nun buchstäblich Alles neu installieren? Update auf W11 steht eh an, war aber eher als Update geplant als Totalvernichtung. Bankdaten und so gibts jedenfalls nicht zu holen, jedenfalls nicht das Eingemachte. Und den Soll bei VISA überlasse ich gerne den Herren Xi oder Kim.

USB-Sticks waren schon immer ein Einfallstor für Schadsoftware.

Das ist mir aber neu, jedenfalls bei welchen ohne Software. Ansonsten kann man ja buchstäblich Alles missbrauchen. Irgendein gestörtes Genie wird gewiss auch einen Lochkartendrucker mit USB-Verbindung erfinden, wodurch man selbst die noch nehmen könnte.

Einen 1GB Flash-Speicher für 30€, gibt es nur aus Abfallchips.

Der war gut! Nicht schimpfen. Ist schon klar, dass es bloss ein Schreibfehler ist - aber lustig! Ich habe sogar noch einen 0,5GB-Stick im Einsatz. Hängt seit Jahren an jeder Fritzbox und versorgt das FritzFon mit Bildern des Anrufers und Tönen und so.

Grüsse

Alibaba

P.S. Wie schön, dass man bei Amazon Alles retournieren kann... Wenigstens ist die Kohle nicht verloren.

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Sicher nicht. mawe2