Multimedia 2.601 Themen, 14.697 Beiträge

Videos in 4K bearbeiten und ausgeben

hatterchen1 / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe schon so einige Videos aufgenommen oder aufgezeichnet und runtergeladen, alle immer in FHD, also 1920x1080 Pixel.
Nun versuche ich mich schon seit einiger Zeit an UHD, also 3840x2160 Pixel (~4K), auch das hat immer gut funktioniert, obwohl die Dateigrößen teilweise recht groß waren und der Mixdown länger dauerte als die Videolaufzeit.
Nun habe ich den Codec gewechselt, von H264 auf H265 (HEVC) und auch die Einstellungen meiner Software entsprechend geändert/angepasst.

Die Überraschung, die Dateien sind geschrumpft (ohne merkliche Verschlechterung) und die Mixdown Zeit hat sich um ein Drittel verkürzt.
Aktuelles Video, Laufzeit 11/2 Stunden.
Aufnahme Material: UHD-3840x2160Pixel.
Encoder: HEVC-H265
Ausgabe: MP4, UHD 25Fps
Mixdown Zeit: 50 Minuten
Dateigröße 3,85GB (beste Qualität)

Mit dem H264 Codec sah das so aus:
Mixdown 11/4 bis 13/4 Stunden.
Dateigröße 5,2 GB (gute Qualität, beste Qualität 7,6GB)

Und das alles mit einer iGPU, also ohne dezidierte GrakaCool!
CPU Ryzen 7 pro 4750G, RAM 16GB...

Übrigens, der Unterschied zwischen UHD und 4K ist mir bekannt...

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hatterchen1 „Da habe ich mich ja gewundert, sieht das wie gefordert aus? 16GB RAM und eine iGPU und die machen ...“
Optionen

Na ja,

beim Konvertieren in mpg4 (7GB, 20 Minuten), rödelt der Prozzi etwa im unterem Drittel  und die Graka hat leicht erhöhte Temperatur.

Am Anschlag hatte ich die Kiste noch nicht...Zwinkernd

Es ginge erheblich schneller, aber die Windows-Mittel (lahm wie sie sind, aber kostenlos) reichen mir aus..

Andere Konvertierungsprogramme verlangen 60 Euro und mehr, können sie sich behalten, ich habe ja Zeit Lächelnd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen