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Gastbeitrag: Homepage selbermachen

Gute Gründe, weshalb SEO für Unternehmen wichtig ist

Fred_M54.gast_autor / 3 Antworten / Flachansicht Nickles
(Foto: Pixabay)

Wer Betreiber einer Webseite ist, der hat bestimmt schon mal etwas von SEO gehört. SEO ist die Abkürzung für Search Engine Optimization. Doch warum ist SEO für Unternehmen so wichtig?

Die Suchhelden haben sich primär auf das Thema Suchmaschinenoptimierung spezialisiert, da es äußerst umfangreich ist. Hier erfährt man, weshalb die Suchmaschinenoptimierung für Unternehmen sinnvoll ist.

Mit SEO ist man in der Suchmaschine sichtbar

SEO oder auch Suchmaschinenoptimierung ist enorm wichtig, denn nur mit einer gut überlegten Strategie und viel Fleiß kann eine Webseite in der Google-Suche ganz oben erscheinen. Die Webseitengestaltung ist ideal, wenn alle Bedürfnisse der Zielgruppe berücksichtigt werden. Doch auch müssen die Inhalte der Webseite an den Kriterien der Suchmaschine angepasst werden.

Sind die Nutzer mit den Inhalten auf der Webseite zufrieden, hat auch die Suchmaschine nichts auszusetzen und wird die Webseite besser bewerten. Befindet sich eine Webseite in den Suchergebnissen der Suchmaschine, hat man in Sachen Suchmaschinenoptimierung alles richtig gemacht. Schließlich ist man in der Suchmaschine auffindbar und dies sorgt für mehr Sichtbarkeit und Klicks.

Die Position bei Google verbessern

Die Sichtbarkeit einer Webseite wird durch die passenden SEO-Maßnahmen wesentlich verbessert. Jedoch kann nicht nur die Startseite in den Suchergebnissen der Suchmaschinen gefunden werden. Auch Unterseiten können mit den richtigen Maßnahmen gepusht werden. Wer bereits Webseiten auf der zweiten oder dritten Seite der Suchmaschine stehen hat, kann mit nur wenigen SEO-Maßnahmen dafür sorgen, dass diese auf die erste Seite gelangen.

Schließlich wählen die meisten Nutzer ein Ergebnis der ersten Seite aus, wenn sie etwas Bestimmtes im Internet suchen. Man kann sogar sagen, dass mehr als 90 Prozent der Klicks auf der ersten Seite der Suchergebnisse bei Google stattfinden. Möchte man also über Google Klicks generieren, ist es sinnvoll, die passenden SEO-Maßnahmen zu ergreifen, um so auf die erste Seite der Suchergebnisse zu gelangen.

Die richtige Zielgruppe finden

Jede Menge Traffic bringt einer Webseite nichts, wenn es die falschen Nutzer sind, die sich auf der Webseite aufhalten. Schließlich bringt es nichts, wenn sich die Nutzer nicht für die Inhalte der Webseite interessieren. Auf einer Webseite geht es deshalb viel mehr um Qualität als um Quantität. Es ist wesentlich wichtiger, wenn sich Menschen für die Inhalte auf der Webseite interessieren. Die interessierten Menschen können nämlich zu echten Kunden werden. Mit SEO ist es möglich, die eigene Zielgruppe zu finden und sie zu erreichen. Fremde Menschen, die mit dem Angebot auf der Webseite nichts anfangen können, erreicht man erst gar nicht.

Mit SEO neue Kunden gewinnen

Eine langfristige Bindung der Kunden ist mithilfe von SEO ganz einfach möglich. Doch auch die Neukundengewinnung kann mit den richtigen Maßnahmen erzielt werden. Wichtig hierfür ist, dass die Struktur der Webseite auf die Zielgruppe ausgelegt wurde. Mit hochwertigen Inhalten und einer gut strukturierten Seite vermittelt man den Besuchern eine großartige Nutzererfahrung. Mit einer positiven Nutzererfahrung kann man seine Leser in echte Kunden verwandeln. Das Beste an der Sache ist jedoch, dass die potenziellen Kunden zu einem kommen. Man muss nicht erst Kalt-Akquise betreiben und dafür jede Menge Zeit opfern.

Mit SEO nachhaltig Reichweite aufbauen

Wer sich mit SEO beschäftigt, der wird die Bekanntheit seiner Marke steigern. Je besser die Webseite in den Suchergebnissen der Suchmaschine platziert ist, desto mehr Nutzer werden auf die Webseite aufmerksam. Je häufiger man die Webseite in der Suchmaschine findet, desto besser werden sich die Nutzer den Namen der Firma merken. Dies ist ein besonders wichtiger Schritt, denn die Nutzer fangen an, der Webseite zu vertrauen.

Vertrauen ist gut für die Kundengewinnung und Kundenbindung. Obwohl SEO äußerst zeitintensiv ist, lohnt es sich, denn die Erfolge sind langfristig und nachhaltig. Dies ist auch der Grund, weshalb SEO sehr kosteneffizient ist. In erster Linie muss man nämlich viel Zeit und Arbeit in sein Projekt stecken. Auf Dauer kann man jedoch immer mehr neue Kunden gewinnen und somit mehr Umsätze generieren.

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