Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.491 Themen, 80.812 Beiträge

Access Point - Funktionsweise

Sovebämse / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen

Wollte gerade jemandem den Unterschied zwischen Switch und Router erklären, da kam ich nach meiner Erklärung zum Access Point und beschrieb, dass für einen Switch der AP einfach wie ein Computer sei, also einfach eine IP, an die er die angeforderten Daten schickt und jeder mit dem AP verbundene Benutzer würde hinter dem Access Point dem Switch gegenüber mit derselben IP, nämlich jener des APs, fungieren, der AP müsste dann schauen, an welches Endgerät die Daten müssen. Aber irgendwie ist das wohl falsch, oder? Kann jemand Licht in die Sache bringen? Bei einem reinen AP bekommt wohl das Endgerät eine IP vom Router direkt zugewiesen und über diese IP läuft der ganze Datenverkehr. Aber wie findet nun der Übergang vom AP (dessen IP) zur Endgeräte-IP statt? Ist da die MAC-Adresse abgelegt und mit der IP verknüpft, welche das Endgerät vom Router bekommen hat und im Prinzip findet das Erkennen an allen Übergangspunkten über die MAC-Adresse statt?

Besten Dank für die Erleuchtung
Thomas

PS: Hach, irgendwie bin ich froh, ist Alpha13 nicht mehr hier, der würde mich wieder als den grössten Deppen hinstellen, ich sehe es schon bildlich vor mir... :-D

bei Antwort benachrichtigen
Borlander luttyy „https://www.pctipp.ch/praxis/netzwerk/was-ist-der-unterschied-zwischen-hub-router-switch-und-access-point-1855728.html Gruß“
Optionen
https://www.pctipp.ch/praxis/netzwerk/was-ist-der-unterschied-zwischen-hub-router-switch-und-access-point-1855728.html

Die dortige Formulierung

Vereinfacht formuliert merkt sich der Router, welcher Computer welche Adresse im Internet anfragt, und leitet die erhaltene Antwort dann wieder an den entsprechenden Computer zurück. Im Internet erscheint ein Netzwerk, welches über einen Router verbunden ist, als nur ein Computer.

beschreibt NAT-Routing. Beim "normalen" Routing ist von außen sichtbar, welche interne Adresse ein Client hat.

bei Antwort benachrichtigen