Off Topic 20.390 Themen, 226.364 Beiträge

Welche Pumpe steht denn nun an?

winnigorny1 / 12 Antworten / Flachansicht Nickles
Man spürt regelrecht Deine Todessehnsucht, wenn man die Zeilen liest! ;-)

Ja - ich bin voller Vorfreude! Überrascht Vor allem, weil wir hier grad ne Kellerüberschwemmung - die zweite innerhalb dieses Monats.

Bei der ersten war die Wasserzuführung im Waschmittelbehälter der Waschmachine durch ein Stück verklumptes Waschpulver verstopft  und lief einfach aus der Waschmaschine heraus.

Diesmal ist es ernster: Unser Keller liegt unterhalb des Sielniveaus und über einen Zwischenbehälter wird das Abwasser der Waschmaschine ins Rohr über Sielneveau gepumpt. Und ganz offensichtlich hat die Pumpe den Geist aufgegeben.....

Seit 13:30 Uhr sind wir dabei und haben das Wasser mithilfe eines Naßsaugers 10-l-Weise nach draußen ins Siel befördert. Jetzt ist ermal Erholungspause und dann muss der Keller gewischt und gefönt werden.

Glücklicherweise haben wir das bemerkt, bevor mein Lagerraum, die Lackier- und die Holzwerkstatt vollaufen konnten..... Da haben wir zum "Glück" vor 10 Jahren, nachdem mal die Sicherung von der Pumpe durchgeknallt war und wir noch mehr Wasser im Keller hatten, das auch im Werkstattbereich landete, "Flutschwellen" vor die Türen gesetzt.....

Aber dennoch: Scheeeeeiiiiiiiiiiiße! Der ganze Sonntag ist jetzt versaut. Und Wäsche waschen werden wir jetzt wohl auch mindestens eine Woche lang nicht können.....

Dieser Beitrag wurde vom Thread "Man spürt regelrecht Deine Todessehnsucht, wenn man die Zeilen liest! -" wegen Themenabweichung abgespaltet.
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 schoppes „Nachtrag: Andererseits ist der Austausch der Hebeanlage Pumpensumpf nicht besonders schwierig. Das schafft auch ein ...“
Optionen
Andererseits ist der Austausch der Hebeanlage

Das ist eine Kiste mit eingesteckter Pumpe und die Pumpe ist 28 Jahre alt - genauso alt wie die Kiste:

Und hat in der Kiste Steckplätze, auf die sie geklemmt wird, damit sie beim Anspringen nicht so verrutscht, dass der lange Schwimmer nicht an der Kistenwand klemmt. Wenn der sich nämlich verklemmt, pumpt das Ding nicht mehr in der niedrigen Stellung ab weil die Stange dann das Ventil geschlossen hält.

Das Problem hatten wir vor Kurzem, im Dezember, da ist die Pumpe beim Anspringen aus der Verankerung gesprungen, der Schwimmer klemmte und wir hatten eine Kellerüberschwemmung. Ich hatte das Ding dann mit nem wasserfesten Kleber auf die Ankerzapfen gebackt.....

Tja - das Ding ist ohnehin Altersschwach und mitlerweile nirgends mehr zu bekommen. Also muss ne neue Anlage her.

Und leider haben sowohl meine Frau als auch ich uns beim Wischen und ich beim Versuch, anschließend die Pumpe komplett auszubauen ein wenig verletzt.

Meine Frau klagt über ein Rückenproblem und mir ist beim Hinknien vor der Anlage links der ohnehin schon seit Jahren marode Meniskus mal wieder im Gelenk verklemmt. Und so bleibt es wohl dabei, dass wir einen Handwerker bemühen müssen.

"It's a drag gettin old!", wie die Stones so schön in "Mother's little helpers" singen.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen