Off Topic 20.403 Themen, 226.524 Beiträge

And the winner is: Uncle Sam!

hjb / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

Wenn jemand geglaubt hat, dass "Uncle Sam" irgendwelche Waffen an die Ukraine gratis abgibt, der sollte sich das hier mal durchlesen: https://www.focus.de/finanzen/news/gastbeitrag-von-gabor-steingart-bewaffnung-auf-kredit-warum-die-usa-den-ukraine-krieg-gewinnen-werden_id_183364187.html

Natürlich gibt es auch "Gegenbehauptungen" - wie hier z.B., um mal nur eine herauszupicken: https://www.n-tv.de/politik/US-Waffenlieferungen-sind-kein-Leasing-article23840057.html

Zitat aus dem zweiten Artikel: "An all diesen Spekulationen ist nichts dran."  

Die genannten Spekulationen beziehen sich auf das hier (steht so in dem verlinkten Artikel): Die These: Die USA wollten sich nur bereichern und würden nach Kriegsende Unsummen aus der Ukraine zurückfordern. Oder, eine weitere Erzählung: Die USA forderten die EU auf, Kiew schneller Geld zu überweisen, um es dann selbst wenig später von der Ukraine abzukassieren.

Kann sich nun jeder selber aussuchen, was stimmt. ...... Geld

Die groesste Gefahr, die von der Bundeswehr ausgeht, ist die, dass sich ein potentieller Gegner zu Tode lacht.
bei Antwort benachrichtigen
sea hjb „And the winner is: Uncle Sam!“
Optionen

In Sachen "Kohle" macht den Amis niemand so schnell was vor. Die werden ihre Milliarden-Hilfen in jedem Fall direkt oder indirekt (etwa über Drittstaaten) zurückkriegen. Sei es materiell (z.B. Geld, Rohstoffe, usw.) oder immateriell (etwa Vorzugsrechte, Anbaurechte, Monopole, etc.).

Geschenkt wird todsicher nichts. Alles andere zu glauben, wäre meiner Ansicht nach ziemlich naiv.

bei Antwort benachrichtigen