Off Topic 20.174 Themen, 223.895 Beiträge

News: Off Topic

Mit Karte bitte!

Anonym60 / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

https://www.heise.de/news/Per-Karte-bitte-Elektronikhaendler-Gravis-schafft-Bargeldzahlung-ab-7460063.html

"In den 40 Filialen des auf Apple-Produkte spezialisierten Händlers Gravis wird ab sofort kein Bargeld mehr akzeptiert."

Quelle: www.heise.de Anonym60 meint:

Ich habe da so meine bedenken. Ich denke nicht, dass das Bargeld generell abgeschafft wird. Einige Händler werden es einfach in der Zukunft nicht mehr annehmen. Schon seit ein paar Jahren merke ich, dass einige Onlinehändler nicht mal eine Vorkasse per Überweisung anbieten und auf einen Dienstleister für die Zahlung bestehen.

Hinweis: Vielen Dank an Anonym60 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Anonym60 „Mit Karte bitte!“
Optionen
Ich denke nicht, dass das Bargeld generell abgeschafft wird.
Schon seit ein paar Jahren merke ich, dass einige Onlinehändler nicht mal eine Vorkasse per Überweisung anbieten und auf einen Dienstleister für die Zahlung bestehen.

Das Eine hat mit dem Anderen aber nichts zu tun.

Bei Gravis geht es darum, dass im Präsenzhandel kein Bargeld mehr akzeptiert wird.

Im Online-Handel wurde noch nie Bargeld akzeptiert. (Wie soll das auch gehen?)

Beim Online-Handel kann ich mir die Händler i.d.R. aussuchen. Da suche ich mir natürlich die Händler aus, deren Zahlungsverfahren ich akzeptieren kann.

Beim Präsenzhandel kann ich mir die Händler i.d.R. nicht aussuchen, da es häufig (in zumutbarer Entfernung) gar keine Alternativen mehr gibt.

Hier sind von Seiten des Gesetzgebers klare Regeln nötig, dass ein Händler, der sich am Präsenzhandel beteiligt, Bargeld akzeptieren MUSS!

Bei den Ladenöffnungszeiten wird vom Gesetzgeber ein nichtendenwollendes Bohei veranstaltet, dass ja niemand seine Klitsche zehn Minuten länger öffnet, als es gesetzlich vorgesehen ist. Aber bei der Bezahlung kann jeder Händler machen, was er will? Das ist schizophren.

Ist Bargeld in Deutschland ein (noch) zugelassenes Zahlungsmittel? Ja! Dann muss es auch überall akzeptiert werden.

bei Antwort benachrichtigen